Spezielle Webshop Versicherung sinnvoll?

Hat jemand von euch eigentlich eine spezielle Webshop Versicherung abgeschlossen, etwa so eine wie die hier? Frage mich schon lange, ob so etwas in der Praxis Sinn macht und ob die gängigen Schadensfälle am Ende dann auch wirklich abgedeckt werden? Danke im Voraus!

Diese Versicherungen versuchen auch echt jedem und überall Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn ich meinen Shop von einem Anwalt prüfen lasse, dann ist das Versicherung genug. Versicherung gegen Hacker Angriff ? Verletzung von Marken-, Domain-, Lizenz-, Urheber-, Namens- und Persönlichkeitsrechten versichert? … Ich finde so etwas ist reine Geldmacherei und hat keinerlei Sinn wie soviele Versicherungen :slight_smile:

[quote=“kayyy”]Diese Versicherungen versuchen auch echt jedem und überall Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn ich meinen Shop von einem Anwalt prüfen lasse, dann ist das Versicherung genug. Versicherung gegen Hacker Angriff ? Verletzung von Marken-, Domain-, Lizenz-, Urheber-, Namens- und Persönlichkeitsrechten versichert? … Ich finde so etwas ist reine Geldmacherei und hat keinerlei Sinn wie soviele Versicherungen :)[/quote] Da widerspreche ich dir schon. Denn wenn es darauf ankommt, kann die Schadenssumme in schwindelerregende Höhen gehen. Und ich widerspreche dir nicht, weil ich ein Versicherungsheini bin. :wink: Bei einer solchen Versicherung ist der Preisvergleich das entscheidende Kriterium. Leider gibt es für den Onlinebereich nur wenige Anbieter und das treibt die Preise in die Höhe. Für kleine Shops ist es sicher die Frage, ob es sich lohnt. Aber wenn du bspw. Angestellte hast, die Fotos oder Artikelbeschreibungen mit einem falschen Quellenhinweis versehen, dann steht ratzfatz der Abmahnanwalt auf der Matte und der eine oder andere Tausender wechselt den Besitzer.