Speicherung per REST-API auf Live-Server sehr langsam

Hallo zusammen!

Ich habe einen Importer auf Basis der REST-API geschrieben. Das funktioniert soweit auch ganz gut - es werden immer zunächst die Artikel importiert / aktualisiert, danach werden ggf. noch fehlende Bilder zugeordnet.

Auf meiner internen Entwicklungsmaschine läuft ein Importlauf in unter 90 Sekunden durch (bei derzeit knapp 2000 Artikeln). Auf dem Live-Server allerdings (nicht das Größte, was man bekommen kann, aber immerhin ein Managed Server auf dem “nur” zwei Shopware Shops laufen) geht das mittlerweile mitunter extrem langsam. Hier dauert die Speicherung eines Artikels knapp 2 Sekunden, zu bestimmten Zeiten (die allerdings NICHT unbedingt die Stoßzeiten des Shops sind) sogar bis zu 5 Sekunden.

Würden in diesem Zeitbereich auch Bilder umgerechnet, würde ich das noch verstehen, aber es geht um die reine UPDATE-Operation der REST-API. Natürlich ist mir klar, dass es auf dem Live-Server langsamer gehen “muss”, aber der Unterschied erscheint mir doch viel zu krass.

Meine Frage ist im Endeffekt: seid ihr der Meinung, dass das technisch “korrekt” sein kann, sprich, dass die API auf dem Live-Server wirklich so viel langsamer arbeitet oder liegt eher ein Problem auf dem Live-Server vor? Zur Info: der Shop selber war während des Imports - wenn ich mal schauen konnte - bestenfalls geringfügig langsamer als normal. Die CPU läuft laut top mit 85 - 90% idle, der Speicherverbrauch des Import-Plugins bleibt (zu den Messzeitpunkten - ich kann natürlich nicht “innerhalb” von saveArticle messen) eigentlich immer unter 40 MB.

Viele Grüße,
Christian