Rest Geschwindigkeit

Ist es normal das die Restapi Anfragen sehr langsam bearbeitet oder kann man die Performence steigern? Bei mir dauern die Anfragen ca. 20 Sekunden :confused:

Hi, das hängt von deinen Anfragen, deiner SW-Version und deinem Server-Setup ab. Die API ist mit SW 4.2.0 nochmal deutlich schneller geworden, die solltest du also mindestens benutzen. Einen ByteCode-Cache empfehlen wir ebenfalls. In Einzelfällen können getOne-Abfragen für Artikel mit vielen Varianten lange dauern, ebenso create-Anfragen für Artikel mit vielen Varianten. Schöne Grüße, Daniel

Hallo Daniel, ich benutze die aktuelle 4.3.0 SW Version. Welche Einstellungen sollten beim Server vorhanden sein? Die Anfragen sind ohne Varianten Artikel und es sind Post->create anfragen. [quote]Einen ByteCode-Cache empfehlen wir ebenfalls.[/quote] Das werde ich testen.

Hallo Community, ich klink’ mich hier mal kurz ein. Folgendes Szenario: Im aktuellen Shopprojekt sollen ca. 300000 Artikel über die REST-Api importiert werden. Die Artikeldaten beinhalten Stammdaten, Varianten, Bilder, Eigenschaften sowie Übersetzungen (für Hersteller, Eigenschaften, Stammdaten, etc.). An sich funktioniert der Import ganz gut, jedoch benötigt der Import eines einzelnen Artikels knapp 90 Sekunden! Man ist also fast ein Jahr damit beschäftigt zu importieren! Verwendet wird Shopware 4.2.1. Gibt es hier keine andere Lösung?! Da der Import der Artikel aufgrund der Laufzeit schrittweise ausgeführt wird kommt es zu dem Phänomen, dass das Update eines Artikels bei gleicher Anzahl der zu importierenden Datensätze beim ersten Aufruf 90 Sekunden und beim zweiten nur eine halbe Sekunde dauert. Liegt das am erwähnten ByteCode-Cache? Wäre nett, wenn sich ein :shopware:shopware Mitarbeiter dazu äußern könnte, da dies definitiv kein Zustand ist! LG BJunk

Ich kann mich hier direkt anhängen. Bei mir dauert ein UPDATE über die REST API auf einen Artikel bei 70000 Artikel insgesamt im Shop aktuell im Schnitt 15 Sekunden, was für ein performantes nutzen der REST API viel zu langsam ist. Gibt es da Mittel und Wege das stark zu beschleunigen? Würde mich sehr über eine Lösung freuen!

Die RestAPI kann technisch gar nicht schneller funktionieren.

[quote=“rnm”]Die RestAPI kann technisch gar nicht schneller funktionieren.[/quote] Hallo RNM, kannst Du das vielleicht etwas genauer erläutern? Warum kann die API technisch nicht schneller funktionieren? Das wäre von Shopware ja irgendwie nicht gut zuende gedacht, wenn die API nur für eine bestimmte Anzahl von Artikeln performant genutzt werden kann. LG BJunk

Also, ein reines Artikelupdate von 10 Artikeln (mit fast allen Daten, Eigenschaften, Übersetzungen, Varianten …) dauert über mein Plugin ca. 2 Sekunden. Neuanlage von 10 Artikeln (das gleiche wie im Update mit zusätzlicen Artikelbildern für jeden Artikel/Variante) liege ich bei ca. 6 Sekunden. Dabei nutze ich die lokale API, mit einigen Anfragen pro Artikel, also - das wird auch nicht nur in einem call abgehandelt … ! Wenn ich noch mehr Datensätze pro Aufruf nehme, wird das am Ende sogar eher noch etwas zügiger. Hosting ist von all-inkl! Das ist wahrscheinlich auch nicht ganz unrelevant … Schöne Grüße, Niklas