Speicherort des Ordners media ändern

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

ich möchte gerne ein Testsystem als Unterordner oder als Subshop meiner Domain installieren. Nur möchte ich aus Platz- und Zeitgründen den Mediaordner des Hauptsystems verwenden. Kann man den Speicherort des Mediaordners im Backend oder in der Datenbank ändern ?

LG

Kerstin

Das müsstest du ggf. über eine CDN-config steuern können. Schau dir das heir mal an: MediaService

Du kannst dem ja so sagen, woher er die Bilder laden soll.

Danke, Moritz. Das ist ja wirklich interessant. Allerdings finde ich nichts darüber, wie ich den mediaordner wählen kann. Kann mir da bitte jemand noch einmal auf die Sprünge helfen.

Danke und liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Du könntest anstelle eines echten “media” überall einen symlink auf den zentralen Ordner machen. Im Dateisystem taucht der symlink wie ein Ordner auf, verweist aber auf die Quelle. Symbolische Verknüpfung – Wikipedia
So mache ich das mit unseren Videos und lokalem PiWik
Aber bedenke: Änderst Du etwas im Testshop an den Bildern, hat das natürlich auch direkte Folgen für die Bilder im Hauptshop - ohne das die Datenbank vom Hauptshop aber etwas davon merkt!

überall einen symlink auf den zentralen Ordner machen

Wo denn überall, und wie sieht so ein symlink dann aus. Hast du vielleicht ein Beispiel ?

Dazu müsste was von Deiner Umgebung wissen  Wearing-Sunglasses
Du legst einfach eine Kopie von Deinem Shop OHNE den media Ordner an.
Nehmen wir mal an, Du hast eine Linux Shell

Syntax:  ln -s /Zieldatei /Referenz

Dann gehst Du in das Verzeichnis von der Shopkopie 
ln -s /pfad_zum_echten_shop/media /media

Dann hat deine Shopkopie einen media-Ordner mit den Inhalten vom Original-Media-Ordner

Edit: Aber noch einmal die Warnung: Zwei Shops oder mehr Shops => ein Media-Ordner ist ein gute Weg, sich heftige Inkonsistenten in den Shop zu holen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Auf meinem lokalen Ubuntu-System funktioniert das, aber leider nicht auf dem Server von Aixpro (mit putti).

Ich habe zum Test einen Unterordner /aaa und will einen virtuellen Unterordner /bbb erstellen.

ln -s /aaa /bbb

Das ergibt den Fehler

ln: creating symbolic link `/bbb’: No such file or directory

Klar gibt es /bbb noch nicht. Was mache ich denn da falsch ?

(an den Rechten kann es eigentlich nicht liegen, da ich vorher den Ordner aaa erstellt habe).

Mit deinen Bedenken hast du natürlich absolut Recht. Ich werde das so machen, dass ich einen zweiten mediaordner erstelle und den dann nur für verschiedene Testsysteme nutze.

Liebe Grüße

Kerstin 

Versuch’ mal

ln -s /aaa bbb

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

2 „Gefällt mir“

Danke. Das hat geklappt :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Teilweise klappt es so, teilweise muss der andere Slash auch weg: ln -s aaa bbb

Warum ist das denn auf dem Server eine andere Syntax ?

Liebe Grüße

Kerstin

Da war ich wohl ungenau. Mit “/” wird ja der Pfad ab root-Verzeichnis angegeben, was im Unterverzeichnis nicht so viel Sinn macht. *Fehler von mir*  Wink

Jetzt hat es mit dem media-Ordner auch „echt“ geklappt. Vielen Dank.