Wie fandet ihr das Special Event, welches man sich nochmal unter https://www.youtube.com/watch?v=tZgqN87avcI anschauen kann?
Meine Meinung:
AI & Agentic Commerce:
Hier wurde nicht viel neues gezeigt, ausgenommen der Image Editor. Da Shopware von der Preisgestaltung sich immer mehr an größere Kunden richtet, gehe ich jedenfalls davon aus, dass diese Kunden ein oder mehrere Grafiker haben und somit sehr gute Grafiken passgenauer erstellen können. Ja für kleinere Kunden vielleicht ganz nett. Ist der Image Editor ab der CE verfügbar?
Shopware AI Copilot
Dies könnte sich als praktisch erweisen, gerade wenn die Integration in Shopware gut ist, dass man Kampagnen darüber erstellen kann und diese mit anderen Komponenten gut harmonieren (Erlebniswelten stelle ich mir herausfordernd vor), DynamicAccess, später „Smart product bundles“ (auf der wir schon gespannt sind) usw.
Spannend wird es sein, wenn man cooles hiervon umsetzen lassen möchte, aber die Shopware Komponenten nur für größere Versionen freigeschaltet ist. Und mal schauen ob es schneller oder langsamer ist, wenn man im Copiloten das was man vorhat eintippt oder es schneller ist dies im Admin selbst durchklickt.
Nexus
Das könnte wiklich ein Gamechanger werden.
B2B Components
Organization Units: okay ist wirklich neu
Advanced Product Catalogs: DynamicAccess auf Organizsation Units
Individual Pricing: Gibts doch bereits als kundenspezifische Preise seit 6.4?!
Budget Management: hier wurde nichts gezeigt?!
Hier hätte ich mir mehr Features gewünscht wie native Integration von OCI
Community Hub
Die wurde doch bereits im April released. Was mich erstaunt hat ist die sehr hohe Anzahl an Stunden, die hier für die Entwicklung investiert worden. Slack, Forum, Feedbackportal und SCD reichte scheinbar nicht.
Abschließende Meinung zum Special Event
Allgemein gesprochen, fande ich es okay, aber nicht bahnbrechend.
Man hätte meine Meinung nach an Funktionen arbeiten sollen, die schon lange gefordert wurden, siehe https://feedback.shopware.com/forums/942607-shopware-6-product-feedback-ideas/filters/top
Meine Favoriten:
- Blog
- Product Bundles (soll als Smart product bundles umgesetzt werden, allerdings erst in 4-8 Monaten)
- Gift product Card
- Bonus products
- Shopware Analytics: deutlich mehr Statistiken und vorhandene erweitern
- Lagerbestandsbenachrichtigung
- richtig gute Suche, die fehlertolerant ist, die Erlebniswelten auch finden kann (und wenn es irgendwann auch Blog geben soll, dann auch den Blog durchsuchbar), Einstellmöglichkeiten bietet, Möglichkeit bietet Banner anzuzeigen (konnte die Intelligente Suche in Shopware 5), gute Vorschläge und Autovervollständigung bietet, ohne Mehrkosten oder extra Plugins und das am besten ab der CE
- Möglichkeit die Erlebniswelten zu exportieren und importieren
- Downloads (PDF) in der PDS
Auch was hier nicht steht, wie deutlich mehr Blöcke und Einstellmöglichkeiten von vorhandenen Blöcken bei den Erlebniswelten.