Nutzt jemand hier ChatGPT im Zusammenhang mit Shopware?

Beitrag:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und wie ihr ChatGPT (oder vergleichbare KI-Tools) im Alltag mit Shopware nutzt – sei es bei der Entwicklung, Plugin-Erstellung, Content-Erstellung oder im Support.

Ich experimentiere gerade ein wenig damit herum, z. B. um Produktbeschreibungen zu optimieren oder mir beim Schreiben einfacher Twig-Templates helfen zu lassen. Auch bei API-Fragen oder Fehlermeldungen kann ChatGPT manchmal echt gute erste Hinweise geben – aber natürlich ist es nicht unfehlbar.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:

• Nutzt ihr ChatGPT produktiv in euren Shopware-Projekten?
  • Gibt es konkrete Use-Cases, bei denen es euch wirklich Arbeit abnimmt?
  • Und: Wo stößt ihr an Grenzen?

Ich fände es spannend, ein paar Praxisbeispiele aus der Community zu hören. Vielleicht hat ja jemand sogar ein paar Tipps oder Prompts, die besonders gut funktionieren.

Viele Grüße
[Charles R.Howard]

chatGPT und deepseek ist bei mir Mitarbeiter des Monats

• Am meisten nutze ich Erlebniswelten mit AI-Bildern und Text.
  • Texten für Social Media ist top
  • Fragen wie z.b. Internationale (Versand) oder ähnliches kann es gut als Job im hintergrund bearbeiten während ich was anderes machen kann. Dauert dann ca ein Tag, aber dann hast du eine super übersicht und musst nicht ewig in allen Sprachen selbst recherchieren.
  • Plugins kann es noch nicht richtig gut machen, da hat er einfach Probleme aktuell zu sein und die Dokumentation von Shopware versteht nichtmal die AI.
  • Plakate machen geht auch sehr gut
  • hilft gut alternative Lösungen zu finden
  • Zur Bildbearbeitung habe ich ein Script mit openai.com API Platform wo man mal eben schnell retouchieren kann.
  • 3d Modelle erstellen für unsere 3D Druck Farm
  • runway.com (video) subscription habe ich gekündigt, nutze lieber Deepseek lokal. Mit Pinokio/Ollama mit Tencent App geht das auch wenn die PC leistung es hergibt.
  • Achso, übrsetzen in mehreren Sprachen, tiptop

Wow, danke für deinen Einblick – klingt echt spannend, wie vielseitig du KI einsetzt!

Gerade die Erlebniswelten mit AI-Bildern und Text klingen super spannend. Bei mir war’s bisher eher klassisch: Texte, Code-Hilfe, kleinere Template-Anpassungen. Aber du hast mir echt ein paar neue Ideen gegeben.

Stimmt, bei Plugins stößt ChatGPT bei mir auch oft an Grenzen.
Hast du vielleicht ein gutes Beispiel für Social-Media-Texte oder Prompts, die bei dir gut funktionieren?

Viele Grüße!

Mit der aktuellen Claude-Version funktioniert das mit Plugins schon relativ gut.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich im Hinterkopf behalten

Soweit, das sich Entwickler sorgen machen müssen oder eher nur für Kleinkram?