Sortierung von Größen-Eigenschaften S, M, L u. XL NICHT MÖGLICH, da immer alphabetisch sortiert wird

Hallo Community,

hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ !

Wir möchten mit unserem ersten Shop am Montag live gehen und haben aktuell ein tiefgehendes Problem, das ein Showstopper werden könnte. Unverständlicherweise sortiert Shopware im Frontend die Eigenschaftswerte nicht nach der gewünschten Position (Positionsnummer) sondern immer alphabetisch, wodurch bei Größen dann L, M, S und XL angezeigt wird, was absolut unprofessionell rübert kommt. Hier mal ein paar Screenshots. Ich habe die Eigenschaftswerte auch genau in der Reihenfolge S, M, … usw. angelegt und zusätzlich noch die Positionsnummer vergeben. Die Positionsnummer wird anscheinend nirgendwo verwendet derzeit, nicht mal bei der Zuordnung der Werte zum Produkt. Selbst die Varianten werden so generiert, dass jene mit L als erstes generiert wird und die Sub-Artikelnummer .1 bekommt und S dann .3. Bitte um dringende Unterstützung, da mein Kunde so nicht online gehen möchte.

Hier ein paar Screenshots, danke im Voraus:

 

 

 

Nachtrag: Man kann die Sortierung in der Storefront PRO Produkt dann mit Drag & Drop definieren, aber bei 2.000 Produkten mag man das nicht machen. Auch ist die Anlage beim Varianten generieren merkwürdig, da ich jetzt bei einem Artikel die Subnummer .1 bei S bekommen habe, vorher war .1 bei L. Keine Ahnung warum Aber auch das hilft nicht in der Storefront, dort hilft anscheinend nur die manuelle Sortierung PRO Produkt…

1 „Gefällt mir“

Ich habe dasselbe Problem - hat sich für dich mittlerweile eine Lösung gefunden?

Hallo,

schau mal in die Eigenschaft selbst rein:

uuuund das funktioniert bei dir? die Option ist vorhanden, hat hur leider keinen Effekt - daher ja dieser Thread?

Wenn du individuell auswählst, dann kannst du die Reihenfolge über die Positionen selbst auswählen.

Die Änderungen sollten eigentlich sofort sichtbar sein. Zur Not den Cache leeren.

Ich sehe gerade… ihr sprecht über etwas völlig unterschiedliches.

Das eine sind die Eigenschaften, die im Filter angezeigt werden in den Kategorien,
das andere sind Varianten-Eigenschaften. Diese kann man im Artikel über die Storefront Darstellung bei der Variantenübersicht sortieren.

Funktioniert die Variantenausprägung im Frontend nach einer vorgegebenen Sortierung zuverlässig zu setzen oder nicht?

Wir haben nämlich das gleiche Problem per API von unserem PIM die Variantensortierung exakt zu setzen. Nur alphabetisch oder numerisch sortiert reicht bei uns auch nicht.

Die Eigenschaftsfilter habe ich noch nicht so drauf gemacht sind mir erstmal nicht so wichtig, da user hier nicht ständig in Kontakt kommen (bei uns).

Shopware 6.5.8.6