Sortierung/Gruppierung von Positionen

Wir möchten gerne die Positionen im Lieferschein anhand eines Freitextfeldes sortieren bzw. gruppieren, sodass dieses Feld als Überschrift genutzt werden kann. Die Sortierung selber würde ich im Zweifelsfall analog zu dieser Stackoverflow-Antwort lösen, sofern das nicht direkt in Shopware möglich ist, doch wie greife ich da am besten überhaupt auf die Positionen in diesem Fall zu? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn du die Logik in Smarty umzusetzt, dann musst dies direkt in den Templatedatei des Lieferschein Dokuments angepasst werden. /html/shop/templates/_default/documents/index_ls.tpl

Vielen Dank erst mal @ottscho für die Antwort Ich würde das gerne vermeiden in Smarty zu machen (wüsste da ehrlich gesagt auch nicht wie), aber sehe keine Möglichkeit, auf die Dokument-Parameter per Event etc. gezielt zuzugreifen.

Ich habe es jetzt mit einem extra modifier in Shopware gelöst, den ich unter engine/Library/Smarty/ platziert habe. Das ganze funktioniert, aber finde ich persönlich nicht so schön, da dies ja keine wirkliche Trennung von Shopware-Standard und den angepassten Funktionen bedeutet. Gibt es hier bessere Alternativen?