Lieferscheinpositionen nach Lagerort sortieren

Hallo zusammen, ich habe es jetzt hinbekommen, dass auf dem Lieferschein (PDF-Dokument) der Lagerort mit ausgegeben wird. Der Lagerort ist ein Zusatz-Attributfeld beim Artikel, das habe ich in das Lieferschein-Template eingebaut. Ich möchte jetzt, dass die Lieferscheinpositionen aufsteigend nach Lagerort sortiert werden, standardmäßig ist die Reihenfolge so, wie die Artikel vom Kunden in den Warenkorb gelegt wurden, glaube ich. Da die Positionen aus der Datenbank kommen, vermute ich, dass eine Anpassung der Foreach-Schleife im Dokumententemplate bzw. sogar die Anpassung der dahinterliegenden MySQL-Abfrage notwendig ist. Was muss ich tun? Die Vererbungsregeln im Dokumenten-Template machen das ziemlich kompliziert, weil die Schleife ja im Rechnungstemplate notiert ist und noch viele andere Teile des Dokuments umfasst. Aber das wäre mir noch egal, mit einer gewissen Redundanz in den beiden Templates könnte ich leben. Wichtig wäre natürlich auch die Updatesicherheit, ich will nicht im Core rummachen. Eine möglichst einfache Lösung, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wäre super. Hätte auch nichts dagegen, wenn sich das komplett in der Template-Datei abspielt, so genau nehmen wir es an der Stelle mit dem MVC-Pattern nicht. Hat jemand eine Idee? Bitte kein Getrolle! Grüße Pierre