Sortierung der Filter im Listing

Hallo Zusammen, 

wir verkaufen Weine und haben das Problem, dass einige unserer Filter richtig „Sortiert“ werden und andere nicht. 

Hier einmal zwei Screenshots zur veranschaulichung: 
Gut: 

Imgur

Schlecht:

Imgur: The magic of the Internet

Was ich versucht habe: 
Sortierung via Drag&Drop bei den Eigenschaften -> Kein effekt
Anpassung der 

s_filter_values

durch das Ändern der "Position" mit:

SELECT * FROM `s_filter_values` WHERE `optionID`=5 ORDER BY `s_filter_values`.`value` ASC

Zeigt leider auch keinen Erfolg… 

Was übersehe ich hier und warum sind manche filter bereits sortiert und manche nicht?

 

lg 

 

Marsel  

Hallo @dervise‍,

Drag & Drop muss funktionieren, wenn nicht dann Sie haben ein andere Probleme.

um bei der Werten zu sortieren , probiere mal beim Datenbank alle Position zu 0 anderen.

VG,

Tel.: +49 755 - 183 990 00 | Email: info@enbit.de | Web: http://enbit.de/

Sollte funktionieren, ja. Tut es aber leider nicht… Vor der änderung waren in der DB alle auf 0. 

 .  

Hallo Marsel,

ist dir bekannt/bewusst, dass die Sortierungsart beim Eigenschafts-Set auszuwählen ist?

Es wäre nicht das erste mal, dass da etwas falsch eingestellt ist.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

@marcuskreusch schrieb:

…ist dir bekannt/bewusst, dass die Sortierungsart beim Eigenschafts-Set auszuwählen ist?..

Thumb-Up

jetzt bin ich gespannt… 

Guten Morgen Zusammen, 

@marcuskreusch‍ vielen Dank für den Tipp! Hatte es ewig nicht gefunden aber dann doch.
Wir haben die Sortierung ist auf Numerisch (Für die Lieter und Alkohol Angaben). Scheinbar werden Buchstaben bei Numerisch nicht auf/absteigend gesehen.
Da alle Alphabetischen einträge richtig sortiert sind (bis auf oben genannten Regionen & Rebsorten) hatte ich erwartet, dass bei einer Numerischen Sortierung auch die alphabetische “greift”.
Leider kann ich aber kein anderes Eigenschaften Set anlegen da diese Eigenschaften nicht auf Shopware gepflegt werden sondern nur durch den “plentyConnector” übertragen werden. (Als ein eigenes Set) 

lg Marsel 

Habe es eben nochmal mit Alphabetisch getestet, scheint dann auch für die Zahlen zu greifen  Lips-are-sealed. Vielen Dank nochmal für den Tipp!

 

lg Marsel 

Großartig - gerne!