Sortierung Cross-Selling ergibt keinen Sinn...bitte voten

Hallo zusammen,

ich werde aus der automatischen Sortierung der Cross-Selling Artikel nicht schlau.

Ich weise unter Artikel > Cross-Selling > Zubehör-Artikel Artikel zu (gleiches Verhalten auch bei Einstellung “Ähnliche Artikel”). Diese werden jedoch in anderer Reihenfolge dargestellt, als ich angeben habe. Weder nach der Artikelnummer noch nach dem Artikelnamen werden diese sortiert…

Was ich möchte: so wie ich diese anlege soll auch die Reihenfolge sein. Jemand eine Idee?

Shopware 5.3.7

Das Plugin von mbdus kann genau so was. Im Standard geht das nicht.

Kannst du mir genau sagen welches Plugin das sein soll?

Ticket ist aufgemacht…bitte voten: Shopware Issuetracker

https://store.shopware.com/mbdus01597/manuelle-artikelsortierung-in-kategorien.html

da kann man neben anderen sortierungsfunktionen auch crosselling Artikel sortieren.

Sowas sollte Standard sein. Bitte weiter voten.

Ähnliches Ticket auch voten: Shopware Issuetracker

Ich ärgere mich auch darüber und hab gerade das Ticket gevotet. Im SW Standard orientiert sich die Reihenfolge in „Cross-Selling“ und "ähnliche Artikel " am Einstellungsdatum der jeweiligen Artikel. D.h. die ältesten Artikel werden zuerst angezeigt. Aus Usability Sicht sollte es m.E. genau anders herum sein!

Als Workaround nutzen wir das o.g. Plug-In u.a. um die Cross-Selling Artikel zu sortieren. Es ist allerdings bei jedem Artikel eine zeitraubende manuelle Tätigkeit. Eine Sortiermöglichkeit gehört schleunigst in den SW Standard.

VG
Heiko

Danke für die Info. Wir importieren per API und haben uns gewundert, was für eine komische Sortierung das ist. Dann testweise mal manuell im backend zugefügt und festgestellt dass es immer noch komisch ist. Auf das Einstelldatum wäre ich so schnell nicht gekommen.

Also das Plugin von MBDUS, welches die Artikelsortierung im Listing ermöglicht ist schon sehr praktisch. Ich hatte das damals gekauft im Store für meinen ersten Shop. Mittlerweile habe ich es in meinen 3 Shops im Einsatz.

Dass z.B. die Filter und Sortierungsbalken ausgeblendet werden können, hat der Hersteller auf meinen Wunsch in das Plugin eingebaut. Ohne zusatzkosten. Dann hatte wohl noch jemand einen Wunsch die Crosspromotion Artikel sortieren zu können. Auch das wurde von MBDUS schnell umgesetzt und ins Plugin eingebaut.

Somit hat dieses Plugin eh schon viel mehr an Einstellungsmöglichkeiten, als ganz zu Anfang.

Das muss man natürlich dann von Hand durchführen…

Viele Grüße

Matthias

Leider lässt sich nicht mehr voten - eine Umsetzung ist nicht geplant… Was nun? Neues Ticket, Support nerven, oder abwarten?

Es wäre schon hilfreich, wenn sich die Sortierreihenfolge im Cross Selling ALLGEMEIN festlegen ließe - z.B. nach Einstellungsdatum A-Z ODER Z-A
[Die jetzige Einstellung - das Älteste zuerst - ist zu 99% unsinnig] // eine alphabetische Sortierung wäre auch eine gute Möglichkeit // oder nach dem Preis …

In den Einstellungen gibt es einen Bereich für das Cross Selling [Storefront], bei dem man das sicher mit integrieren könnte.

Eine manuelle Feinjustierung pro Artikel (wie mit dem Plugin) ist auch nett, aber wenn die Grundeinstellung per se nicht stimmt, nützt eine Feinjustierung bei 1000enden Artikeln auch nichts… Die Zeit hat niemand (zumindest ich nicht), jeden Artikel einzeln anzufassen . Das muss automatisch per csv im- export gehen.

Lässt sich voten - gerade eben probiert. 
Obs noch umgesetzt wird ist trotzdem fraglich…