[SOLVED] 5.3.2 Neue angelegte Artikel nicht sichtbar in Backend Artikel Verwaltung (aber in der DB)

Hallo allerseits,

mir ist bei Shopware bei 5.3.2, sowohl auf meinem lokalen Entwicklungssystem, als auch auf meinem im Internet verfügbaren System, aufgefallen, dass über das SW Backend neu angelegte Artikel nicht im Backend sichtbar sind, sehr wohl aber in die Datenbank stehen (vgl. Anhang, nochmal nachgestellt mit 1 neuen Artikel: 413 Artikel in DB , aber nur 412 im Backend ).

Es gibt keine Fehlermeldung und Logeinträge die auf ein Problem hinweisen.

Das System stammt von einer 4.0.x Version, ist aktuell produktiv mit 5.2.21 im Einsatz und der hier beschriebene Fehler ist mit dem Update der Testumgebung auf 5.3.2 aufgefallen.

Hinweis: eben die 5.2.21 Verson getestet, da geht es auch nicht.

Hat jemand eine Idee was man probieren / wo suchen könnte?

*push*

keiner eine Idee … ?

Oftmals liegt das daran, dass die Attribute fehlen. Kann ich in einer Clean-Install nicht nachstellen 

Hallo Moritz, danke für den Hinweis - kannst du mir bitte sagen, welche Attribute gemeint sind? Wie kann ich diese Theorie prüfen?

Update: ok, ich denke es sind die Einträge in  s_articles_attributes  gemeint

Konnte auch unter https://forum.shopware.com/discussion/45584/fehlende-s-articles-attribute-datensaetze-manuell-eintragen ein How-To Fix finden.

Es bleibt aber die Frage: wenn diese DB Tabelle befüllt sein muss, warum werden die Einträge nicht angelegt wenn ein neuer Artikel im Backend erstellt wird?

Update 2:  gut, Ursache ist geklärt: kein Freitext für s_articles_attributes -> keine DB Einträge -> keine Artikel anzeige im Backend

Ein Fix kann z.B. wie folgt aussehen:

 

Update 3: falls noch jemand über den gleichen Fehler stolppert und er das gerne behoben sehen möchte (da z.B. keine Freitextfelder erforderlich sind) kann hier voten: Shopware Issuetracker

[CLOSED]