Softwareaktualisierung meldet Plugin Update aber kein Update im Pluginmanager vorhanden

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit gestern, wo die SW Updatemeldung kam, etwas nicht ganz stimmen kann.

Wenn ich im Backend auf das Fragezeichen für Softwareaktualisierung gehe, dann erscheint im Reiter „Plugins“ bei einem Plugin ein Warnschild, dass hier noch ein Update ausstünde.

Das Plugin ist aber schon erfolgreich vom Hersteller als kompatibel markiert. Lediglich eine Meldung für ein Update steht daneben.

Wenn ich dann zum Pluginmanager gehe, steht aber für dieses Plugin gar kein Update zur Verfügung.

Laut Pluginhersteller ist ja auch die aktuellste Version des Plugins bei mir installiert.

Das ist bei meinen 3 voneinander unabhängigen Shops genau gleich so. Dort habe ich das Plugin praktisch 3 mal im Einsatz und bei allen 3 Backends wird die Meldung angezeigt. Und nur bei diesem einen Plugin.

Es ist das Plugin von Tabten für die Blog Image Gallery. Also der Bilderslider für die Blogfotos ansteller der normalen Lightbox.

Es funktioniert auch alles wie normal.

Sollte ich diese Meldung unter Softwareaktualisierung einfach ignorieren, wenn ich das SW Update mache?

Viele Grüße

Matthias

 

Frage selber beantwortet:

In diesem Fall ist es laut Hersteller nun doch so, dass das Plugin nicht gemeinsam für SW 5.2 und 5.3 zur Verfügung stehen kann, aus technischen Gründen.

Somit wird mir in der Softwareaktualisierung zwar ein mögliches Update angezeigt, welches aber für 5.2 nicht läuft. Somit wird das Update dann im Pluginmanager zur Verfügung stehen, sobald ich das Update von 5.2 auf 5.3 durchführe.

Mal sehen ob man schön langsam mal auf 5.3 updaten kann. Aufgrund der gestrigen Fehlermeldungen bin ich mir da noch nicht sicher. Evtl. kommt ja ein schnelles Fix Update 5.3.6 rein. :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias