Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze Shopware 5 und hab eine Mailbox bei einen Anbieter gekauft, den habe ich als SMTP Server eingebunden.
Nun habe ich das Problem, dass manche Bestell bestätigungen nicht rausgehen sondern es kommt eine Undelivered Mail Returned to Sender Mail.
This is the mail system at host us2.xxxxxxxxxxxxx.
I’m sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It’s attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
: connect to xxxxxx[xxxxxxxxx]:25:
Connection timed out
Der hoster meint das problem ist Port 25, sie unterstützen eigentlich nur Port 587. Ich hab grad in shopware nachgeschaut und fand diese Settings. Wo gibt es sonst noch die möglichkeit die Ports zu ändern bzw. nachzuschauen?
Schonmal probiert bei Thunderbird oder Outlook die Mailadresse einzubinden?
Für die Shopdomain gibt es garkein Postfach, die kann ich somit leider auch nicht in ein Mailprogramm einbinden. Die Domain die ich zum versenden der Emails nutze habe ich bereits in Thunderbird eingebunden, dort geht soweit auch alles.
Die Mail bzgl. des obigen Erros bekomme ich auch in dieses Postfach.
Hat sonst niemand eine Idee was das sein könnte? Ich verstehe auch garnicht wieso er da versucht an die .com Domain zu senden, die ist nirgendwo eingetragen. Nur der Shop an sich läuft halt auf dieser Domain. Ziemlich komischer Mist…
Kannst du von deiner angegebenen Mails Emails aus einem Client verschicken?
Wenn dein Hoster sagt Port 587 solltest du nutzen, dann teste es mit SSL aus.
Klar Hab von der Domain, die ich für den Mailverkehr nutze, schon hunderte Mails versendet. Sowohl vom Shop aus, als auch aus Thunderbird raus. Die funktioniert also tadellos.
Das interessante ist, bei einem Postfach unter dieser Domain, das nicht in Shopware hinterlegt ist, bekomme ich diese Fehleremails nicht. Bei dem „noreply“ Postfach das in Shopware angegeben ist, bekomme ich die Fehleremails.
Wenn Du von Deinem Einlieferungsserver später ein „Undelivered Mail Returned to Sender Mail“ bekommst, hat er die Mail auch angenommen, sonnst könnte er ja keine Antwort schicken. Er scheitert schlicht mit der Zustellung. Kann Shopware die Mail nicht absetzen, gäbe es bestenfalls einen Serverlog, aber keine EMail. Die Fehlermeldung oben sagt schlicht, dass der Zielserver nicht erreichbar ist, da kann man dann auch mit seinen Einstellungen nichts dran ändern. Stimmen die Einstellungen nicht, gehen gar keine Mails raus, und nicht nur ein paar.
Könnte schlicht sein, dass der „Mailboxanbieter“ bei manchen Servern geblacklisted ist, und EMails von diesem nicht angenommen werden.