Smiley als Nachname während der Bestellung eingetragen

Hallo Zusammen,
bei uns hat gestern Abend eine Kundin beim Nachname ein Smiley (:star_struck:) eingetragen und danach war der komplette Mailversand im Shop lahmgelegt. Im Log wurde folgende Fehlermeldung weggeschrieben:

[2023-06-07T00:00:02.680964+00:00] console.CRITICAL: Error thrown while running command messenger:consume --time-limit=295". Message: "Could not decode message using PHP serialization: O:36:„Symfony\Component\Messenger\Envelope“:2:{s:44:"Symfony\Component\Messenger\Envelopestamps a:1:{s:46:„Symfony\Component\Messenger\Stamp\BusNameStamp“ a:1:{i:0 O:46:„Symfony\Component\Messenger\Stamp\BusNameStamp“:1:{s:55:„Symfony\Component\Messenger\Stamp\BusNameStampbusName“ s:22:„messenger.bus.shopware“ }}}s:45:„Symfony\Component\Messenger\Envelopemessage“

Dieser Umstand hatte zur Folge, das die komplette Mail-Queue nicht mehr abgearbeitet werden konnte, da an dieser Stelle einfach abgebrochen wird. Da der Fehler erst heute Morgen bemerkt wurde, durch Löschen der Warteschlange mittels Frosh-Tools beseitigt, haben wir sämtliche Shopmails in diesem Zeitraum verloren. Ich habe nun 2 Fragen die mir eventuell jemand beantworten kann?

1. Gibt es einen Parameter den man messenger:consume mitgeben kann, das bei derartigen Fehlern die Verarbeitung fortgesetzt wird. Also so eine Art „force“ vielleicht?
  2. Kann man die Eingabe dieser Art von Zeichen komplett verhindern?

Wäre eventuell noch von Interesse, ob man mit diesem Smiley bei jedem SW6 Shop, das bei uns beobachtete Verhalten auslösen kann?

Grüße

Sven

Eigentlich sollte es eine DeadMessage (3 Mal) geben, um solche Probleme zu verhindern.

Hast du das Problem im Bug-Tracker gemeldet?

Habs mal eingetragen

1 „Gefällt mir“