Fehler beim Ausführen von messenger:consume: Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Ausführen des messenger:consume Befehls unter Shopware 6.6.10.6 immer folgenden Fehler:

Message: "Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded"
{

"exception": "\[object\] (Symfony\\\\Component\\\\Serializer\\\\Exception\\\\NotEncodableValueException(code: 0): Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded at /Shopware6/vendor/symfony/serializer/Encoder/JsonEncode.php:52)",

"command": "messenger:consume async -vvv --time-limit=295 --memory-limit=1024M",

"message": "Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded"

}

Der ausgeführte Befehl:

php8.2 messenger:consume async -vvv --time-limit=295 --memory-limit=1024M

Hat jemand eine Idee, woher dieser Fehler kommt und wie man ihn beheben kann?

Ich konnte bisher auch nicht herausfinden an welchem Datensatz es liegen könnte.

Es scheint auch so, als würde der Befehl dann komplett aufhören und nichts weiter mehr abarbeiten. Exporte werden zum Beispiel auch nicht mehr abgearbeitet.

Falls jemand eine Idee hat, wo ich am besten ansetzen sollte, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Danke schon mal!

ist dann wohl leider so, dass ein Fatal Error am Ende den Messenger Task abstürzen lässt.
Faktisch ist das ja der Messenger aus Symfony. Zum Debugging würde ich erst mal die Queue auf eine Datenbank Tabelle leiten (oder auf REDIS). Der Weg führt über den Term MESSENGER_TRANSPORT_DSN und doctrine leitet dann in die DB. Hier muss man dann erstmal die Tabelle anlegen (lassen).
Wenn dann die Message noch weit genug kommt dann bekommt diese dann den status failed oder halt die letzte die noch in Bearbeitung ist.

Habt ihr zufällig die Erweiterung “SEO Professional” im Einsatz?
Ich habe den Fehler auch nach dem Update auf die 6.6.10.6 und vermute, dass es ggf. mit dem Plugin und den SEO-URLs zu tun hat.

Zumindest hat eine Deaktivierung des Plugins und eine erneute Generierung der URLs den Befehl wieder zum Laufen gebracht.

Ein Problem mit dem Plugin kann ich inzwischen ausschließen.
Wenn ich tiefer in die Analyse gehe, wird mir folgender Fehler ausgespuckt, wenn ich dal:refresh:index ausführe:

Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ... for key 'seo_url.uniq.seo_url.foreign_key'

Es scheint so, als wenn dies durch folgenden “Fix” in der 6.6.10.6 verursacht wird:
shopware/changelog/release-6-6-10-6/2025-06-23-fix-issue-seo-url-not-generating-anymore.md at v6.6.10.6 · shopware/shopware · GitHub

Zumindest hat jemand den Fehler behoben, jedoch hat Shopware dies noch in keiner neueren Version eingespielt:
fix: seo url persister (backport: 6.6.x) by octo-sts[bot] · Pull Request #12449 · shopware/shopware · GitHub