Slim Application Fehler bei Update auf Shopware 6.4.9.0

Ich habe heute versucht Shopware auf die Version 6.4.9.0 zu aktualisieren. Bis und mit Datenbank-Migration hat alles geklappt, aber beim Schritt „Dateien aufräumen“ erhalte ich einen Error:

Error
Received an error message.
URL: /recovery/update/index.php/clearCache
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.
Response

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:
Details
Type: TypeError
Message: rmdir() expects parameter 1 to be a valid path, bool given
File: /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php
Line: 182

Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte?

Danke für die Hilfe.

Welche PHP-Version läuft?

@tarkka.ch wir haben die PHP Version 7.4 im Einsatz

Schade :wink:

Auch schon über die Console probiert?

@tarkka.ch Ja, habe den folgenden Befehl ausfgeführt

php public/recovery/update/index.php

und danach die gleiche Fehlermeldung erhalten:

Replace system files...
Apply database migrations...
    0 [----->----------------------]
Apply database destructive migrations...
    0 [----->----------------------]
Cleanup old files, clearing caches...
PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: rmdir() expects parameter 1 to be a valid path, bool given in /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php:182
Stack trace:
#0 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php(182): rmdir()
#1 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php(160): Shopware\Recovery\Update\Cleanup->delete()
#2 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php(67): Shopware\Recovery\Update\Cleanup->deleteTemporaryBackupDirectory()
#3 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Command/UpdateCommand.php(184): Shopware\Recovery\Update\Cleanup->cleanup()
#4 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Command/UpdateCommand.php(171): Shopware\Recovery\Update\Command\UpdateCommand->cleanupFiles()
#5 /home/pootagq in /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php on line 182

Fatal error: Uncaught TypeError: rmdir() expects parameter 1 to be a valid path, bool given in /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php:182
Stack trace:
#0 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php(182): rmdir()
#1 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php(160): Shopware\Recovery\Update\Cleanup->delete()
#2 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php(67): Shopware\Recovery\Update\Cleanup->deleteTemporaryBackupDirectory()
#3 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Command/UpdateCommand.php(184): Shopware\Recovery\Update\Cleanup->cleanup()
#4 /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Command/UpdateCommand.php(171): Shopware\Recovery\Update\Command\UpdateCommand->cleanupFiles()
#5 /home/pootagq in /home/pootagql/www.poolking.ch/production/releases/31/vendor/shopware/recovery/Update/src/Cleanup.php on line 182

Ich habe jetzt noch system:update:prepare und system:update:finish ausgeführt. Darauf waren nur noch 6 Ordner in der Liste. Diese habe ich manuell per Konsole gelöscht. Danach konnte ich das Update abschliessen.

Die Seite lädt jetzt zwar wieder, aber unser Theme wird nicht richtig geladen (irgendwie fehlt das CSS). Das Dashboard war zuerst auch nicht erreichbar, musste zuerst noch ein Plugin in der Konsole deaktivieren. Jetzt erreiche ich das Dashboard zwar wieder, aber das Theme wird noch immer nicht geladen, es sind auch keine Fehler in der Konsole vorhanden. Theme:compile, cache:clear und build-storefront.sh haben nichts gebracht, das Theme wechseln und reaktivieren auch nicht.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Wir hatten ein ähnliches (das gleiche?) Problem: beim Aufräumen nach dem Update auf 6.4.9.0 zerschoss es unseren Shop. Unser Hoster meinte auf Nachfrage, das memory_limit von 512 MB sei ausgereizt gewesen --Shopware hätte offensichtlich mehr benötigt.
Ich habe das Backup mit der 6.4.8.1 zurückgespielt; nun läuft er wieder in der alten Version.