Slim application error bei Update auf 5.2

Hallo,

beim Update auf 5.2. bekomme ich folgende Meldung:

 

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type:  RuntimeException

Code:  1045

Message:  Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‘******’@‘localhost’ (using password: YES)

File:  /krielkap/www.krippen-kramer.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php

Line:  71

Trace

  

#0 /krielkap/www.krippen-kramer.de/engine/Shopware/Kernel.php(275): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db::createPDO(Array)#1 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(175): Shopware\Kernel->boot()#2 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(113): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection{closure}(Object(Pimple\Container))#3 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(184): Pimple\Container->offsetGet(‘shopware.contai…’)#4 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(113): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection{closure}(Object(Pimple\Container))#5 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/common/src/DependencyInjection/Container.php(80): Pimple\Container->offsetGet(‘shopware.theme_…’)#6 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/update/src/app.php(164): Shopware\Recovery\Common\DependencyInjection\Container->get(‘shopware.theme_…’)#7 [internal function]: {closure}()#8 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)#9 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()#10 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()#11 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()#12 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()#13 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()#14 /krielkap/www.krippen-kramer.de/recovery/update/index.php(46): Slim\Slim->run()

#15 {main}

Shop geht in den Wartungsmodus.

Kann ich das Update nochmals fahren oder gibt es eine andere Lösung?

Du hast lediglich ein Zugriffsproblem auf Deine Datenbank wie die Fehlermeldung aussagt. Prüfe, ob in der config.php noch die korrekten Daten eingetragen sind. Hast Du für das Update vielleicht eine Kopie der Alten angelegt und vergessen dafür einen User anzulegen?

Danke für die Antwort,

config.php habe ich kontrolliert, Zugangsdaten haben sich nicht geändert und mit denen kann ich über MySQL auf die Datenbank zugreifen, Port ist 3307 wie bei Profihost angegeben, der Zugriff hat bis zum Update prima funktioniert.

Gruß

Michael

DB-Name ist auch korrekt? Keine Fehler beim Passwort?

ich habe gerade aucdie config.php auf die Sicherungsdatenbank umgeschrieben - gleiches Ergebnis

Dann gehen mir langsam die Ideen aus… Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du irgendwo einen Konfigurationsfehler hast. Gibts in der Server Config oder .htaccess womöglich einen Redirect bei Adressen mit www und ohne www? Oder von http auf https?

Falls Du Zugang zur Kommandozeile hast: kannst Du Dich dort mit den Zugangsdaten verbinden? Falls es da auch nicht geht, stimmen die Zugangsdaten nicht. Im Zweifelsfall würde ich mich an Deiner Stelle auch an den Hoster wenden, wenn von Deiner Seite nichts geändert wurde.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Dürfte sich um ein normales Hostingpaket handeln…

Shopware Hosting Paket bei Profihost,

Ich kann mit den Zugangsdaten die Datenbank in phpMyAdmin öffnen und ansehen.

Ich kann keinen redirect sehen, müsste aber ja auch vorher dringewesen sein, config.php ist auf 127.0.0.1 und port3307 eigestellt

Habe die /engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/db.php auf dem Server durch die neu runtergeladene ersetzt - jetzt geht es - scheint ein Bug im Update gewesen zu sein.

Danke an alle!