Sitemap kann nicht abgerufen werden

Hallo Srcaft,

vielen Dank für die Info! Ich habe auch schon überlegt, dass wenn man alle Artikel/Kategorien auf diese Art einreicht dann werden später auch die Standard-Sitemaps bei Google akzeptiert und verarbeitet. Nur wie gesagt muss ich dann ca. 280 Sitemaps erstellen. Ich probiere mal mit Excel. Programmieren kann ich leider nicht. :slight_smile:

Beste Grüße
Lago

@Srcaft hast Du ggf. die Möglichkeit und die Ambitionen, dieses Python Skript unter eine OS-Lizenz zu stellen und mit anderen zu teilen? Ich stelle das Repo dafür zur Verfügung :wink:

Danke für Dein Feedback - kurzes Update unsererseits:

Fazit: Was zuvor mit dieser Konfiguration funktioniert hat, funktioniert nun nicht mehr… :frowning:

Liebe Grüße,
Senna

Hallo zusammen,

ich habe 274 kleine Sitemaps erstellt und auf dem Server hochgeladen. Anschließend eine Sitemap-Indexdatei erstellt und bei Google eingereicht. 2-3 Tage war nichts, aber jetzt werden diese kleine Sitempas nach und nach von Google erkannt und gelesen. Heute sind es schon ca. 30 Sitemaps.

Mit besten Grüßen
Lago

Ich habe leider das gleiche Problem. Ein Shop mit gleichen Artikeln ging es einwandfrei (mittlerweile auch nicht mehr), der Andere, neuere Shop, welcher mit nginx läuft, nimmt Google die Sitemap ums verrecken nicht an.

Ich hatte mal das Plugin Google Sitemap Generator probiert. Allerdings werden da alle Varianten dann einzeln aufgelistet wodurch es gleich 9k Produkte sind und ich habe da auch nur die Kategorien Indexiert bekommen. Sobald es an die Produkte geht (ca 3.000stk mit Varianten nur Vaterartikel URL) kann Google die Sitemap auch nicht mehr lesen. Auch nicht, wenn ich die Produktsitemap auf 200 Produkte je Sitemap runterbreche. Dann liest Google die erste Produktsitemap einwandfrei und die restlichen Sitemaps haben dann wieder das gleiche Problem.

Ich verstehe es einfach nicht. Es kann doch nicht so schwer sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass SW6 die Sitemap nicht komprimiert als .gz ausgibt? Ich habe immer das Gefühl, dass Google damit Probleme hat.

Hallo zusammen,

also, heute weitere Ergebnisse. Alle meine Sitemaps mit je 50 Seiten/Produkte werden nach und nach von Google gelesen und später nach und nach indexiert. Heute bei einem Shop wurde endlich auch die Original Sitemap „/sitemap.xml“ erkannt und gelesen.

@Floppy: probiere mal so wie ich mit weniger Seiten pro Sitempa. Ist viel Aufwand, aber am Schluss lohnt sich auf jeden Fall.

Mit besten Grüßen
Lago

Hallo zusammen,

ich habe die Sitemap jetzt statt über die Search Console über Google Webmaster Tools - Sitemap Notification Received eingereicht. Jeweils einmal die URL/sitemap.xml sowie die Sitemap URL mit .gz am Ende.

Interessanterweise ist seit heute in der google search console die sitemap auch verarbeitet worden.

Den „manuellen“ Weg über die URL oben könnt Ihr auch gerne mal ausprobieren, wenn Ihr Probleme mit der Sitemap in der Search Console habt. Ich weis nicht ob das wirklich die Lösung war, aber jetzt hat es zumindest einmalig funktioniert.

Beste Grüße
Floppy

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe gleiches Problem, und wie ich sehe, findet man seit über einem Jahr keine Lösung dazu.
Ich habe gestern die Sitemap auch bei Bing registriert, da gibt es anscheinend keine Probleme.
Auch Validation findet keine Fehler drin.
Ich habe es aber auch nicht hinbekommen, dem Google Sitemap bereitzustellen. Ich sehe im Log, dass es heruntergeladen wird, mehr aber auch nicht.
Vermutlich hat google ein Problem mit dem erzeugtem XML, Problem ist nur herauszufinden welches.

Habt Ihr irgendwelche Alternativlösungen gefunden?

VG
Sergej

Hallo,
Ich nochmal.
Ich habe jetzt etwas experimentiert.
Und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Wenn ich die Datei aus dem Archiv entpacke und dem Google gebe, gibt es weiterhin eine Fehlermeldung.
Wenn die Datei verkleinere auf ca. 50-70 URLs, wird sie angenommen.
Wenn man die verkleinerte Datei dann langsam vergrößert, wird diese dann auch angenommen, aber abhängig davon wie groß die Änderungen waren.
Ich könnte bei 2 Dateien es auf 242 und 803 URLs treiben, ist aber keine Lösung.

Ich vermute der einzige weg ist, die Datei in viele kleine zu splitten und dem Google füttern.

VG
Sergej

Hallo zusammen,
das Skript ist nun unter einer Open Source Lizenz verfügbar. Ich habe in Absprache mit dem Community Manager @marco.steinhaeuser einen separaten Thread zum Skript im englischen Programmier Bereich erstellt:
https://forum.shopware.com/t/open-source-script-to-optimize-shopware-6-sitemap/98005

Bei mir leistet das Skript seit einiger Zeit gute Arbeit und löst das Problem. Eventuell hilft es auch anderen hier die ähnliche Schwierigkeiten mit der Sitemap haben. Feedback ist erwünscht, entweder im Thread des Skriptes oder auch hier falls Englisch ein Problem darstellt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gibt es hier mittlerweile ein Update? Auch wir haben das Problem das die gepackten Dateien nicht verarbeitet werden können. Shopware verweis hier auch bei uns auf Google. Ich habe jetzt beim Hoster (Profihost) nochmal nachgefragt ob diese hier etwas finden können.

Auch das Plugin Google Sitemap Generator | Shopware Store bringt hier die selbe Meldung.

@c.wehner ähnliche Probleme habe ich bei einem von mir betreuten Shopware Shop mit vielen Produkten beobachten. Wir haben das Problem mit dem Skript in den Griff bekommen welches ich im Post über deinem erwähnt habe.
Generell entspricht die von Shopware generierte Sitemap den Ansprüchen von Google (außer dass der „priority“ Tag nicht mehr notwendig ist), in der Praxis verarbeitet Google aber in vielen Fällen wohl trotzdem die Sitemap nicht richtig. Abhilfe hat bei uns das aufsplitten der Sitemap in viele kleinere Sitemaps geschaffen (siehe verlinktes Skript).

Hallo,
ich hab das Script nun ausgeführt. Allerdings erhalte ich folgende Meldung.

Traceback (most recent call last):
File „sitemap-seperator.py“, line 1, in
from lxml import etree
ModuleNotFoundError: No module named ‚lxml‘

Fühlst Du Dich des Englischen mächtig? Kannst Du bitte diese Anfrage noch einmal hier stellen Open source script to optimize Shopware 6 sitemap? Das soll der Support-Thread für das Script werden :wink:

Danke für den Hinweis. Das Skript benutzt einige Python Bibliotheken. Die lxml Bibliothek wird zum parsen der Shopware Sitemap verwendet. Du kannst die Bibliothek über folgenden Befehl auf deinem System nachinstallieren:

python3 -m pip install lxml

Wenn sonst alle anderen genutzten Bibliotheken schon auf dem System vorhanden sind sollte es danach laufen.

Viele Grüße

Moin,
wir hatten das gleiche Problem. Google hat unsere Sitemap.xml nicht genommen. Bei uns lag der Fehler im .xml - ein einfacher wechsel zu sitemap_index.xml hat geholfen.

Viele Grüße

Hallo,
was meinst du mit wechsel zu sitemap_index.xml?

Kannst du das etwas genauer Beschreiben?

Hab die Erstellung der Sitemap jetzt erfolgreich hin bekommen. Ich schau die nächsten Tage ob alles korrekt verarbeitet wird von Google.

Was war die Lösung das es nun funktioniert?

Liebe Grüße!

Hallo,

was hast Du genau geändert das es bei euch nun funktioniert?

Liebe Grüße!