Sitemap kann nicht abgerufen werden

URL ist nur nur mir https

Hallo,

wir haben das gleiche Problem und sind langsam echt am Ende unserer Geduld. Wir hatten alle die o.g. Probleme und haben jetzt unsere Sitemap manuell erstellt und obwohl sie sich im Browser lädt, erkennt Google sie nicht, wir bekommen dort die fehlermeldung:

Es kann sicherlich nicht sein, dass SW6 eine Sitmap generiert, die komprimiert und von Google gar nicht lesbar ist. Sogar diese entpackte und manuell generiert Sitemap funktioniert nicht.

Über Ideen würden wir uns sehr freuen.

VG Barrie

Hi,
ich habe das selbe Problem, vor allem weil ich mehrere Sprachen in einem Verkaufskanal habe.

Dafür habe ich eine eigene Sitemap (sitemap.xml) erstellt, die Inhalte der einzelnen Sitemaps in diese zusammengefügt, die Sitemap unter dem Verzeichnis „sitemap“ kopiert (unter „public“ wo auch die anderen automatisch genereirten sind) und bei Google so eingereicht. Das hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Wir haben dafür eine Extension installiert, weil die Out of the Box Funktion nicht funktioniert hat…

Google Sitemap Generator

Hat unterdessen schon jemand eine Antwort gefunden? Keine der hier genannten Lösungen inkl. der App hat bei uns funktioniert.

Auffällig ist auch, daß die sitemap.xml auch im Browser nicht abrufbar ist. Es ist aber auch irrelevant, weil man ja die enthaltenen sitemaps (theoretisch) auch andernorts zum Abruf stellen kann - und sie auch dort von Google nicht gelesen werden können, während im Browser schon usw. usf.

Edit: Meine Suche hat ergeben, daß unter anderem die im Priority-Tag verwendeten Kommas Punkte sein müssen, damit Google sie frisst. Ein Traum!

1 „Gefällt mir“

Bei uns iat das Problem zurück, und das, obwohl nun Punkte statt Kommas verwendet werden. Google will einfach unsere Seite nicht.

Es ist auch völlig gleich, ob und wie und wo wir Google eine Datei zur Verfügung stellen, sie wird einfach nicht gefressen. Automatisch, handgeschrieben, komprimiert oder nicht, ob wir Zeit lassen, oder nicht…

Also die Sitemap wird ja korrekt generiert aber leider können die Suchmaschienen nichts damit anfangen.

Wenn man beispielsweise eine Sitemap auf https://www.xml-sitemaps.com erstellt und in das Root Verzeichniss legt wird die Sitemap bei mir gelesen.

Leider generiert das o.g. Tool nur Sitemaps mit bis zu 500 URLs kostenlos.

Hat jemand eine Idee wie man die von Shopware entpackte Sitemap anpassen muss (erste Zeile) damit die Suchmascheinen die .xml auslesen kann?

Wir haben auch Probleme mit der Sitemap. Der Index kann gelesen werden, aber die Sub Sitemaps mit den eigentlichen Links nicht:
Übersicht:


Sub Sitemap:

Die Details Seite bietet leider auch keine weiteren Informationen:

Im Browser ist es möglich auf die Dateien zuzugreifen.
Woran kann das liegen?

Hallo zusammen,

bei uns ist auch ganz interessant. Wir haben 2 Shops. Einstellungen inbeiden Shops sind gleich. In einem Shop wird Sitemap abgerufen und ohne Fehler gelesen. Bei anderem Shop ist so:

  • Domain-URL ist ohne www: https//domain.de

  • In der Search Console wird Sitemap in Propertys mit www. einwandfei abgefuren und in Propertys ohne www. kommt Fehler wie oben bei Srcaft. Fehlermeldung lautet „Beim Versuch, auf deine Sitemap zuzugreifen, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte vergewissere dich, dass deine Sitemap unter der angegebenen Adresse vorhanden und nicht für Google blockiert ist.“

Gibt’s da wirklich keine Lösung?

Mit besten Grüßen
Lago

In meinen Shops gab es zwar auch das Problem. neueste Version SW 6
Ich schiebe das aber eher auf ein Problem, beim kopieren des Pfades, der ist schon echt etwas „speziell“!

Hallo zusammen,

auch wir haben dieses Problem und interessanterweise erst nachdem wir den „www“ Eintrag bei unseren Domänen (Verkaufskanälen) entfernt hatten.

Im Detail:

  • Wir verwenden die aktuelle SW6 Version
  • Darin laufen 6 Verkaufskanäle
  • Vor einigen Wochen haben wir dann bei sämtlichen unterschiedlichen Domänen überall das www entfernt. Aus wwwdomäne-1com wurde domäne-1com / aus wwwdomäne-2com wurde domäne-2com / etc.
  • Seit damals kann Google bei 4 Domänen auch weiterhin ohne www die Sitemap erfolgreich einlesen und auswerten / bei zwei Domänen klappt dies aber nicht
  • Bei diesen zwei fehlerhaften Domänen haben wir den hier oft angeführten Fehler: Sitemap-Index wurde ohne Fehler verarbeitet ABER bei Status kommt dann Konnte nicht abgerufen werden

Wir haben sonst in Shopware 6 nichts umgestellt oder ähnliches. Es findet lediglich außerhalb von Shopware eine Umleitung statt von den „www Domänen“ auf die neuen Domänen ohne www.

Es scheint so als hätte Shopware ein Problem bei Domänen ohne www Einträgen.

Liebe Grüße,
Senna

Hallo Windes, vielen Dank für Deine Meldung! Das mit dem „kopieren des Pfades“ habe ich leider nicht ganz verstanden… Kannst Du bitte kurz schreiben was Du genau damit meinst? Und wie hast Du dieses Problem in Deinem Shop gelöst?

Ich habe gerade nochmals nachgeschau ob Google Sitemap erkannt hat oder nciht. Erst jetzt habe gesehen, dass da „Typ Unbekannt“ steht. Wahrscheinlich liegt an dem was Du meinst…

Mit besten Grüßen
Lago

Hallo Sena, d.h. bei Euch war alles in Ordnung und erst nach der Umstellung von www. auf ohne www. hat’s angefangen?

Mit besten Grüßen
Lago

Guten Morgen,

ja es hat definitiv mit der Umstellung (Entfernung www) begonnen und seltsamerweise hat es bei 4 Domänen funktioniert und zwei haben aktuell dieses Problem…

LG

Hallo Senna, ich habe heute die „.htaccess“ unter „public“ auf neue Art angepasst und Sitemap wieder eingereicht. Ich warte jetzt ein paar Tage ab und schaue ob es funktioniert oder nicht. :slight_smile:

Mit besten Grüßen
Lago

Guten Morgen,

hat es geklappt mit der neuen Version der Sitemap?

Liebe Grüße!

Hallo Sena, Entschuldigung. Habe erst heute Deine Nachricht gelesen. Folgendes. Wir haben drei Shops bei drei verschiedenen Kunden. Bei zwei von drei habe ich hinbekommen und bei einem bleibt weiterhin so wie es war. Ich vermute mal, dass es an der Größe liegt. Da sind ca. 14.000 Links drin. Wobei bei diesem Kunden läuft parallel noch Shopware 5 mit dem gleichen Inhalt. Und da funktioniert mit Sitemap ganz gut… Ich muss weiter schauen was ich noch alles prüfen und testen kann.

Beste Grüße
Lago

Hallo Srcaft, ich wollte kurz anchfragen ob Ihr das hinbekommen habt oder nicht.

Beste Grüße
Lago

Habe jetzt weiter getestet. Es klappt erst dann wenn ich Anzahl von URLs auf 50 reduziere… Dann wird Sitemap gleich erkannt. Sprich in meinem Fall muss ich für 13.704 URLs 274 Sitemaps bauen… Das kann doch nicht sein… :slight_smile:

Mit besten Grüßen
Lago

Hallo Lago,
die Sitemap wurde auch nach vielen rumprobieren nie ganz von der Search Console akzeptiert. Um das zu umgehen habe ich dann ein Python Skript geschrieben das die Shopware Sitemap in ganz viele kleine Sitemaps mit maximal 1000 Einträgen aufteilt. Das klappt deutlich besser und nach einiger Zeit wurden dann auch alle Sitemaps akzeptiert und verarbeitet.