Hallo,
Ich wundere mich etwas über den Checkout Prozess. Bestellungen werden ja angelegt, bevor sie gezahlt werden. es werden unter anderem bei Produkten die abverkauft werden beim erzeugen der Bestellung die Anzahl der noch vorhandenden Artikel verringert.
d.h. wenn ein Produkt bestellt wird, die Bestellung aber nicht zuendegeführt wird verrigert sich trozdem die Anzahl des Produktes.
wäre es so nicht relativ leicht möglich alle Produkte die abverkauft werden, aus dem Store Front verschwinden zu lassen?
Gibt es dafür einen geeigneten Schutz bzw. Übersehe ich einfach etwas?
Gerade bei Shops mit limitierten Produkten oder gebrauchten Artikeln Wäre dies Problematisch.
MFG Christian
Hallo Christian,
was ist der Unterschied zu einer Bestellung mit Vorkasse? Da kannst du ja das gleiche Szenario erzeugen. Das hat eigentlich nichts mit dem Bestellung-vor-Zahlung Workflow zu tun.
Grundsätzlich kannst du in den meisten Shops beliebig viele Bestellungen erzeugen, wenn du ihm böswillig schaden willst. Das hat natürlich dann auch Effekte auf den Lagerbestand.
Grüße
Moritz
Hey,
Wenn die Zahlung über einen Drittanbieter z.b. PayPal geschied, könnte die Lagerbestandskorrektur doch erst mit dem Approve vom Zahlungsdientleister einhergehen. Und im Extremfall (Zwei Zahlungen zur Selben Zeit) Trozdem noch ohne großen Aufwand abgebrochen werden. Somit hätte eine „fälschliche“ Bestellung keine Auswirkung auf die Lagerwirtschaft.
Grundsätzlich habe ich mich allerdings Tatsächlich nicht großartig mit anderen Shopsystemen außeinander gesetzt.
Kann mir allerdings vorstellen, dass es häufiger mal dazu kommt dass sich Kunden (nichtmal Böswillig) wärend des Checkouts z.b. über PayPal dazu entscheiden das Fenster zu schließen. Bei Einzelstücken wäre der Artikel dann nicht mehr verfügbar. Das bedeutet dann ja, dass jedes mal Manuell die Bestellung abgebrochen werden muss?