Shopwares akutelle Defizite

Hallo liebe Community, ich habe mir Shopwares Codebasis angeschaut und war begeistert. Es scheint endlich Shopsystem zu geben in dem akutelle Entwurfsmuster sauber umgesetzt wurden und nicht verhunzt und inkonsistent wie in Magento. Jetzt ist es so, dass ich eigentlich aus der Oxid-Ecke komme, ich aber immer offen für Neues bin. Da ich demnächst nochmal einen eigenen Shop aufsetzen möchte, frage ich mich, wo die aktuellen Problem bei Shopware liegen. Die eigentlichen Probleme eines Shopsystems, wie falsche Steuerberechnung, kristallisieren sich meist erst im Betrieb heraus. Doch da ist es meistens schon zu spät. Gut in meinem Fall jetzt nicht unbedingt, aber unbegrenzt Zeit hab ich leider auch nicht zur Verfügung um das einfach mal auszuprobieren. Meine Frage an euch wäre deshalb: Kennt ihr aktuelle Probleme in Shopware?

Schau dich doch einfach etwas im shopware trac. Da siehst du alle gemeldeten Fehler. Das stört mich im Moment: http://trac.shopware.de/trac/ticket/100574#comment:1

Sicher gibt es bei jeder Shopsoftware einige Sachen die Fehlen oder, oder. Aber Shopware ist schon eine tolle Software. Es kommt auch immer auf den Betreiber an, was er damit vor hat. So sind viele Zusatz-Module kostenlos und kostenpflichtig zu haben. Ich bin damals von xtc gewechselt weil dort auch unter anderem die Berechnung nie gestimmt hat. Jetzt bin ich zufrieden! :shopware: :thumbup: :smiley: @ottoscho (aus dem trac: Aktuell ist es so: Kunde bestellt aus dem Ausland, bekommt jedoch den deutschen Mwst-Satz angezeigt. Könnte man es nicht so darstellen: Kunde kommt aus dem Ausland, bekommt den Mwst-Satz der im Backend hinterlegt ist.) Wenn der Shop in Deutschland betrieben wird, fällt auch unsere Mehrwertsteuer an. Egal ob die Käufer von den Malediven, aus Österreich oder aus den USA „vorbeikommen“. Anders schaut es aus, wenn der Shop mehrere „Online Filialen“ hat - also z.B. yxz.com bearbeiten Angestellte in den USA und es fallen US-Sätze an, yxz.de wird in Deutschland betreut also deutsche MwSt. Verstehe ich nicht so ganz! Das ist doch nicht Standard!

Hey Petra, Es geht aber um keinen deutschen Shop :slight_smile: Und es kommt noch hinzu, dass die Ware ggfls. nicht aus dem Land kommt, wo der Onlineshop betrieben wird. Sprich, Shopbetreiber in Land A, Kunde Land B, Ware wird aus Land C geliefert…

Ahhhh…verstehe - kuddelmuddel! :wink:

[quote=“ottscho”]Hey Petra, Es geht aber um keinen deutschen Shop :slight_smile: Und es kommt noch hinzu, dass die Ware ggfls. nicht aus dem Land kommt, wo der Onlineshop betrieben wird. Sprich, Shopbetreiber in Land A, Kunde Land B, Ware wird aus Land C geliefert…[/quote] Entweder versteh ich die Frage nicht richtig, oder ich bin einfach BLÖD :wink: Du kannst ja für jedes Land deiner wahl eine MwSt. nach belieben angeben. Ich nehme mal an du kannst auch für Schweizer eine eigene Kundengruppe anlegen und diese bekommen eine andere MwSt.

Master, dann mach mir mal nen Screenshot von der Maske wo ich das kann. Oder sag mir, in welcher?