Using .psh.yaml.dist
Starting Execution of 'docker:start' ('/home/mrohwer/development/dev-ops/docker/actions/start.sh')
(1/3) Starting
> dev-ops/docker/scripts/check_permissions.sh
(2/3) Starting
> if [-n ""]; then docker-sync start && echo "\n docker-sync is initially indexing files. It may take some minutes, until code changes take effect"; fi
(3/3) Starting
> docker-compose build --parallel && docker-compose up -d
Couldn't connect to Docker daemon at http+docker://localhost - is it running?
If it's at a non-standard location, specify the URL with the DOCKER_HOST environment variable.
Execution aborted, a subcommand failed!
Ich versuche mich auch gerade an der Installation unter Win10 : Ubuntu 20.04, docker-compose 1.27.4 und docker 19.03.13
Docker Desktop ist installiert, WSL2 enabled und als default distro ist Ubuntu 20.04 aktiviert.
Nach Aufruf von ./psh.phar docker:start läuft es lange durch bis zum Abbruch:
Build process completed successfully
Installing '/usr/local/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20170718/pcov.so'
install ok: channel://pecl.php.net/pcov-1.0.6
configuration option "php_ini" is not set to php.ini location
You should add "extension=pcov.so" to php.ini
Changed current directory to /.composer
[RuntimeException]
No composer.json present in the current directory, this may be the cause of the following exception.
[InvalidArgumentException]
Package hirak/prestissimo at version has a PHP requirement incompatible with your PHP version, PHP extensions and Composer version
@Shyim Danke, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Hab nun nochmal Ubuntu 20.04 neu in Windows aufgesetzt und alle Befehle, wie HeXtheone genannt hat durchgeführt.
Gleiches Ergebnis wie bereits gezeigt: RuntimeExeption - Execution aborted
Allerdings finde ich die Ausgabe von wsl --list seltsam:
Muss man hier Ubuntu 20.04 als default(Standard) einstellen?
Was ist docker-desktop überhaupt für eine Distribution?
Schade das das so nicht funktioniert. Dockware habe ich zum Laufen bekommen, doch das ist imho keine richtige Development-Umgebung.
Im Academy-Kurs “Template Basic Training” erwähnt Niklas, dass wenn etwas bei der Installation(Aufruf psh.phar docker:start) schief geht, alles neu augesetzt werden muss??? Wie darf man das verstehen?
Derzeit entwickle ich aber mit Dockware, hast recht es ist die Live Version ohne psh.phar… aber bisher konnte ich alles mit der console oder den shellscripts unter /bin lösen.
@Shyim Warum installierst du PhpStorm in Ubuntu und nicht direkt unter Windows?
@Gunnarius Weil der Dateisystemaustausch mit WSL2 immer noch unfassbar langsam ist. Mit SFTP / usw hab ich alles schon ausprobiert es nervt einfach irgendwann bricht der Sync ab. Oder du führst im Container nen Command aus. Musst alle Dateien wieder downloaden. Frisst alles unnötig zeit.
@Shyim Danke. Es läuft soweit. Nach einem Datenbank-Import habe ich jetzt allerdings einen „500 Internal Server Error“.
Ich habe mich in den „shopware-docker_app_sw6_1“-Container per bash eingeloggt. Dort sehe ich zwar in /var/log/nginx zwei Logdatein. Die enthalten aber nicht den Fehler.
Kannst du mir einen Tipp geben wo ich die Logdatei sehen bzw. den Fehler beheben kann?
Danke.
Auf Ubuntu dann die Projekte und mittels Netzlaufwerk auf das Ubuntu-Netzwerkverzeichnis greifen ich dann mit PHPStorm zu. Funktioniert wunderbar, hin und wieder kurze Verzögerungen aber in 90% der Fälle ist alles gleich da. So ist ein Sync über PHPStorm nicht nötig.
Hallo @shyim
Ich bin gerade dabei meine neue Laptop Dev-Umgebung aufzusetzen.
Hat alles geklappt bis zum:
swdc up
ich erhalte dann:
laptop:~$ swdc up
unexpected character „-“ in variable name near „table-structure json-column version-noverify“
unexpected character „-“ in variable name near „table-structure json-column version-noverify“