Shopware5 Import/Export-Profil Dummy-Feld/Dummy Spalte anlegen

Doofe Frage aber irgendwie finde ich es nicht: Ich möchte bei einem Import/Export Profil eine zusätzliche Spalte in der ein bestimmter Text steht (evtl dynamisch per Konvertierungen) und die mit keinem Shopware-Feld verknüpft ist erzeugen. Wenn ich eine neues Datenfeld anlege zwingt mich Shopware irgendwie ein Feld fürs mapping auszuwählen. Ich möchte aber nur eine Textspalte die beim Export mit einen beliebigen Text gefüllt wird (Gegenstelle erwartet diese spalte) und beim Import von Shopware ignoriert wird. Und wie kann man eine Konvertierung auf ein toMany feld (z.B. categories) machen so dass beim Export das Ergebnis “32|52|451” zu “32, 52, 451” wird?

Naja, dann mappst du halt irgendein Feld und haust deine Konvertierung drüber. Das Ergebnis ist ja das gleiche.

Das mit den Kategorien kannst du auch per Smarty-Konvertierung lösen, bspw. über ein Replace.

“Das mit den Kategorien kannst du auch per Smarty-Konvertierung lösen, bspw. über ein Replace.” Das ist ja das Problem, ich kann bei Konvertierungen das Feld “categories” nicht auswählen. Ist nicht verfügbar, also kann ich auch kein replace machen

Ich schaffe es auch nicht, zwei Konvertierungen auf das gleiche Feld zu machen. Beispiel: Ich möchte beim export, dass das Article->Description aufgesplittet wird in zwei Felder description_1 und description_2. Nun kann ich zwar die zwei Datenfelder im Profil anlegen, ich kann aber nicht für Datenfeld description_1 die Konvertierung {$description|truncate:500:"":true} und für description_2 die Konvertierung {if strlen($description) > 500}{substr($description, 500)}{else}{/if} machen da Shopware die Konvertierungen anscheinend anhand des Datenbankfelds/Models zuweist und nicht pro Profil-Datenfeld (was logischer wäre mmn.) Sprich dass man für jedes Datenfeld dass im Profil ist hinterlegen kann was er beim Export dieser Spalte/Dieses Feldes machen soll, unabhängig von anderen Spalten

Also das mit dem Splitten mache ich jetzt so, dass description_1 gemapped wird auf Attribute10 und description_2 auf Attribute11. Bei der Konvertierung dann für Attribute10 {substr($description, 0, 500)} und für Attribute11 {substr($description, 500)}. Nun fehlt noch die Kategorien und die Angabe der CSV-Delimiter und dann erstmal zufrieden (wenn auch nicht schön :))