Shopware von Port 81 auf 80 umziehen

Guten Tag,

vor einiger Zeit wurde von einem Bekannten Shopware auf einem Linux Debian(Jessie) System aufgesetzt. Nur leider wurde es auf Port 81 und nicht auf Port 81 installiert. Ich versuche nun schon eine Weile vernünftig von Port 81 auf 80 umzuziehen. 

Ich habe schon probiert in der httpd.conf vom Webserver „Listen 81“ auf „Listen 80“ abzuändern, was auch dafür gesorgt hat, dass der Werbserver auf Port 80 lief. Allerding habe ich daraufhin unter „IP:80“ nur ein Dateiverzeichnis zu sehen bekommen, und nicht wie erhofft die Shopware Seite.

 

Ich bitte um verständnis, wenn ich mich etwas Laienhaft ausdrücke und auch anstelle.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Das ist ein Shopware Forum, kein Linux Forum :wink:

@christiantrade schrieb:

Das ist ein Shopware Forum, kein Linux Forum ;)

Der umzug des Webservers von Port 81 auf Port 80 hat ja auch funktioniert. Allerdigns wird es noch einige stellen (auch im Dateiverzeichnis von Shopware) geben wo ich noch etwas abändern muss. Deshalb habe ich mich hier gemeldet. Hat dort jemand erfahrungen? 

Shopware hat nix mit irgendwelchen Ports zu tun. Und das Dateiverzeichnis schon einmal gar nicht :slight_smile:

Das einzige was Shopware hat, ist die Shop URL in der Datenbank. Evtl. auch einmal den Cache von Shopware leeren.

@christiantrade schrieb:

Shopware hat nix mit irgendwelchen Ports zu tun. Und das Dateiverzeichnis schon einmal gar nicht :)

Das einzige was Shopware hat, ist die Shop URL in der Datenbank. Evtl. auch einmal den Cache von Shopware leeren.

 Wenn ich das Backend nicht erreichen kann von Shopware, wie kann ich dann den Cache leeren?

Bspw. übe die Console.

Wenn aber nix übers Netz erreichbar ist, ist halt irgendwo die Konfiguration am Server hinüber und wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du dir jemanden angeln, der es kann - Oder besser noch: Überhaupt gar nicht einen eigenen Server “administrieren”, wenn du davon keine Ahnung hast. Such dir nen Hoster und lass das die machen, die Ahnung davon haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @still_adrian‍,

den Cache kannst du auch leeren indem du den folgenden Ordner von Shopware löschst:

[SHOPWARE VERZEICHNIS]/var/cache/production_*

Danach wird der Cache neu aufgebaut, sobald du den Shop aufrufst.

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de