Shopware Vagrant installieren

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

ich möchte gerne die in dem Shopware-Buch vorgeschlagene Vagrant Entwicklungsumgebung installieren.

Dazu habe ich die Programme installiert:

  1. VirtualBox
  2. Vagrant
  3. Git

wie beschrieben. Anschließend habe ich das shopware-vagrant mit

git clone --branch 0.1 GitHub - shopware5/shopware-vagrant: A Vagrant setup ready for shopware development

runtergeladen und wollte es jetzt installieren mit 

vagrant up

Dann kommt aber die Meldung:

$ vagrant up
Bringing machine ‚default‘ up with ‚virtualbox‘ provider…
==> default: Box ‚ubuntu/trusty64‘ could not be found. Attempting to find and install…
    default: Box Provider: virtualbox
    default: Box Version: >= 0
The executable ‚curl‘ Vagrant is trying to run was not
found in the %PATH% variable. This is an error. Please verify
this software is installed and on the path.

Was ist da los ? Welche software fehlt ihm und wie installiere ich sie ? Eigentlich habe ich alles so gemacht, wie beschrieben :frowning:

Liebe Grüße

Kerstin

Hi,

bei Dir fehlt der Befehl curl auf der Virtualbox.

Installation CentOS:

yum install curl

Installation Debian/Ubuntu:

apt-get install curl

VG

Vielen Dank !

Ich habe die Virtualbox unter Windows, wie mache ich es denn da ?

Du hast Windows als Haupt-Betriebssystem und dort Virtualbox installiert, korrekt ?

Dann solltest Du die Konsole der virtuellen Maschine in Virtualbox öffnen und dort je nach Linux Distribution mit dem vorgenannten Befehl curl installieren können.

Vielleicht hilft das hier weiter: http://de.wikihow.com/Ubuntu-in-VirtualBox-installieren

VG

Ja, das Hauptbetriebssystem ist Windows.

Es ist noch gar kein Linux System vorhanden, sondern soll laut Anleitung im Shopware Buch durch den Befehl vagrant up installiert werden. Und das soll ja automatish gehen. Nur scheint dieses curl irgendwie zu fehlen.

Schau mal hier:

Danke, sieht interessant aus.

Vielleicht liegt es auch gar nicht am Curl, sondern hieran:  Box ‘ubuntu/trusty64’ could not be found

Eigentlich sollte es ja so gehen wie beschrieben.

Ansonsten kannst Du natürlich auch die Bitnami Version für Windows verwenden (Download oben rechts):

“Bitnami ist geeignet, um sich einen ersten Überblick über Shopware zu verschaffen, für die echte Arbeit kommt man an Vagrant nicht vorbei”, frei Zitiert die Meinung des Autors des Shopware-Buches. Ich hatte den gleichen Eindruck. Deswegen möchte ich es gerne mit Vagrant machen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

ich bin mit der INstallationanleitung im Buch auch nicht weiter gekommen. DIe Anweisung

git clone --branch 0.1 https://github.com/shopwareLabs/shopware-vagrant

brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Versuch es mal mit folgender Anleitung. Die hat mir geholfen:

https://github.com/shopwareLabs/shopware-vagrant

Dort ist z.B.  –branch 0.1 nicht dabei und auch die IP-Adresse der Shopware INstallation ist anders.

Viel Erfolg,

 

Markus

 

Vielen Dank. Ist aber leider das gleiche Ergebnis bei mir :frowning:

Hat es bei dir denn geklappt ?

Hat noch jemand eine Idee ?

Liebe Grüße

Kerstin

Hast du mal einen simplen Neustart versucht? Bei mir Lokal war immer Vagrant erst nach dem neustart im Path