Shopware Update: Schreibrechte des eigenes Theme

Hi. beim Update erscheint die Warnung, dass das eigene Theme nicht beschreibbar ist. Muss das so und welchen Sinn hat das?

THX und Gruss

Was ist denn die exakte Fehlermeldung?

Die “Fehlermeldung” ist im Update-Pop-Up im SW Backend. Dort gibt es diese Checkliste mit Plugins und Themes. Das eigene Theme wird hier mit in den Updateprozess eingeschlossen. Jedenfalls fragt SW dann bei nicht-Schreibrechten nach dem FTP Paswort um die Daten auf diesem Weg upzudaten. Mich nervt das, weil sicherlich nicht mein FTP rausrücke, das eigene Theme ja auch eigentlichen nichts mit dem Update zu tun hat und weil ich jedesmal in die Console gehen muss um dem Ordner Schreibrechte zwischen apache und $User ändern muss. Einen anderen User lege ich dazu auch nicht an.

 

 

 

@brettvormkopp schrieb:

Die „Fehlermeldung“ ist im Update-Pop-Up im SW Backend. Dort gibt es diese Checkliste mit Plugins und Themes. Das eigene Theme wird hier mit in den Updateprozess eingeschlossen. Jedenfalls fragt SW dann bei nicht-Schreibrechten nach dem FTP Paswort um die Daten auf diesem Weg upzudaten. Mich nervt das, weil sicherlich nicht mein FTP rausrücke, das eigene Theme ja auch eigentlichen nichts mit dem Update zu tun hat und weil ich jedesmal in die Console gehen muss um dem Ordner Schreibrechte zwischen apache und $User ändern muss. Einen anderen User lege ich dazu auch nicht an.

Das ist das normale Verhalten bei dieser Updateprozedur. Man muss Shopware -also dem php-Prozess - Schreibrechte für alle Dateien auf dem vHost einräumen. Diese Konfiguration ist bei Servern oder Shared Hosting Angeboten sicherlich weit verbreitet, bedeutet aber grundsätzlich einen Verlust an Sicherheit, da Shopware im laufenden Betrieb mit wesentlich weniger Schreibrechten auskommt. Wenn man diesen Vorteil des laufenden Betriebes nutzen möchte, muss man das Update manuell durchführen. 

So ist das Prinzip und Du hast die Wahl zwischen beiden Methoden. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.