Shopware-Update 6.5.7.3 auf 6.6.10.2 schlägt fehl

Hallo liebes Forum,

beim Versuch die Shopware Version von 6.5.7.3 auf die aktuelle Version zu updaten bekomme ich eine Fehlermeldung:

...

* Use git checkout . to revert the changes.

New (untracked) files can be inspected using git clean --dry-run
    Add the new files you want to keep using git add
    then delete the rest using git clean --force

Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFoundError {#35
  #message: """
    Attempted to load class "HttpKernel" from namespace "Shopware\Core".\n
    Did you forget a "use" statement for e.g. "Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel" or "Shopware\Core\Framework\Adapter\Kernel\HttpKernel"?
    """
  #code: 0
  #file: "/html/shopware/bin/console"
  #line: 47
  trace: {
    /html/shopware/bin/console:47 {
      {closure}
      › 
      › $kernel = new HttpKernel($env, $debug, $classLoader);
      › $kernel->setPluginLoader($pluginLoader);
    }
    /html/shopware/vendor/autoload_runtime.php:24 { …}
    /html/shopware/bin/console:15 { …}
  }
}

Kann jemand was mit diesen Angaben anfangen oder benötigt es mehr Infos?

Danke vorab

Ins Blaue geraten, aber nicht unwahrscheinlich: irgendein Plugin ist nicht kompatibel mit der neuen Version.

Hast du die Plugins vor dem Update deaktiviert?

Ja, alle deaktiviert. Zumindest im Adminbereich. Vor dem Update auch das Custom-Theme gegen das Standard Theme getauscht und das Custom Theme deaktiviert.

Lade dir einmal von hier das aktuelle console-Skript herunter: recipes/shopware/core/6.6/bin at main · shopware/recipes · GitHub

Platziere es im bin-Verzeichnis, markiere es als ausführbar (chmod +x bin/console). Anschließend schließe das Update mit bin/console system:update:finish ab

1 „Gefällt mir“

Siehe auch den letzten composer Schritt, der das Gleiche machen dürfte (wobei hier die Reihenfolge anders ist):

1 „Gefällt mir“

Folgende Schritte habe ich gemacht:
1.bin/console system:update:prepare
2. In der composer.json eingetragen: "shopware/administration": "6.6.10.2", "shopware/core": "6.6.10.2", "shopware/elasticsearch": "6.6.10.2", "shopware/storefront": "6.6.10.2",
3. composer update ausgeführt

Dann kamm wieder die Fehlermeldung:

Das Vorgehen holt etwas weit aus, aber lass dir mal alle Dateien ausgeben, die entsprechende Klasse aufrufen und schau, ob diese die entsprechenden use nutzen:

grep -rl "HttpKernel" custom/

Nach Eingabe dieses Befehls kommt das:

Schau mal bitte, ob du auch Shopware\Core\HttpKernel findest. Ist einfacher, als die Dateien einzeln zu durchsuchen.

grep -rl "Shopware\Core\HttpKernel" custom/

kommt das:
grafik

Wie konntest du den Befehl gerade ausführen und auf einmal hast du keine Rechte mehr dafür? Ich habe doch nur das Suchwort geändert, oder nicht? :face_with_raised_eyebrow:

Bist du noch im Verzeichnis von Shopware?

Wahrscheinlich weil ich im selben Moment ein Backup eingespielt habe :slight_smile:

So sieht es jetzt aus (Scheint nichts zu passieren):

Dann ist es wahrscheinlich das console Skript selbst. Das hatten wir glaube ich erst die Tage einmal. Schau mal, ob du über die Forum-Suche etwas findest.

Nach was könnte ich da explizit suchen?
Oder wäre es eine Idee die Plugins zu deinstallieren?

Schau mal, ob es das ist…

1 „Gefällt mir“

Sieht schonmal gut aus:

Was gebe ich hier ein?

Es sollten alle aktualisiert werden. Du musst aber aufpassen, dass du damit individuelle Einstellungen überschreibst, falls du dort Änderungen vorgenommen hast.

Ich frage kurz in Slack nach. Ich bin mir bei dem Befehl selbst nicht 100% sicher, wie man da ohne 14 mal zu tippen durchkommt.

@Malte_K und @Max_Shop danke Euch!