Shopware und Tecdoc. Hat jemand Erfahrung?

Hallo an alle, 

ich finde leider nicht wirklich brauchbare Infos, gerade für einen Einsteiger in Sachen Shopware. Daher hoffe ich das es hier vielleicht jemanden gibt, der mir ein wenig helfen kann. 

Wir bauen derzeit an einem Projekt bei dem es um spezielle Ersazteile für den PKW-Markt geht. Nun ist in der Branche ja der TecDoc Datenbestand quasi Standard. 

Man kennt ja das typische Modul bei anderen Ersatzteilhändlern, der Kunde gibt seine KBA / Schlüsselnummern ein und bekommt die passenden Artikel zur Auswahl. 

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir Tipps geben wie man das mit Shopware realisieren kann. Oder benötige ich gar ein anderes System?

Vielen Dank für eure Zeit und beste Grüße aus Hamburg :slight_smile:

Oha. Ist das Thema wirklich so speziell? :slight_smile:

Hallo,

die Schlüsselnummern könnten hier z.B. in einem sogenannten Freitextfeld gepflegt werden.

Über das Plugin Intelligente Suche kann man diese auch mit in die Suche integrieren und sehr hoch bewerten, ansonsten müsste mit der Standard-Suche hier auch noch ein Keyword im Artikel dazu hinterlegt werden.

Die ersten drei Freitextfelder attr1 und 2 werden auch bereits im Standard beim Artikel mit ausgegeben, weitere Felder müssten im Theme erst hinzugefügt werden.

Hierbei braucht jedoch nur der Block des Feldes 1 z.B. im Block frontend_detail_data_attributes in der index.tpl des eigenen Themes hinzugefügt werden. Informationen zu Anpassungen am Theme finden sich erweitern in den Dev Docs hier: Frontend Guides

Alternativ könnte man die Schlüssel auch noch als Eigenschaften anlegen, damit nach diesen im Listing gefiltert werden kann.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

Hey Janine, 

das ging schnell, vielen Dank. Dieser Lösungsansatz ist für einen “Laien” natürlich erstmal schwer zu “greifen”. Ich werde mich damit mal auseinandersetzen und schauen ob mir das ausreicht. 

Vielen Dank für deine Zeit und Grüße aus Hamburg

Hallo @belfrut,

Shopware bietet keine TecDoc Unterstützung out-of-the-box, wenn Du darunter den Datenimport über deren Webservices oder ähnliche Wege und eine performante Suche in mehreren Schritten vorstellst. Die oben vorgeschlagene Lösung über die intelligente Suche von Shopware ist schon ein sehr rumpeliger Ansatz. Man könnte noch über das neue Produk-Berater Plugin gehen. Das dürfte deutlich besser im User Interface sein, je nach Datenumfang müsste man aber die Performance testen.

Aus meiner Sicht muss man sich aber vorab darüber klar werden, welche Daten aus Tec Doc vorgehalten werden sollen. Soll es deren kompletter Katalogbestand werden, sollte man auch über Elastic Search nachdenken.

Auch wenn nur eine Untermenge im Shop angebotenen werden soll, sollte man sich vorab intensiv Gedanken machen, wie das Angebot z. B. über Kategorien/Product Streams für den Nutzer aufbereitet werden soll und wie die Daten in Shopware eingepfelgt und aktualisiert werden sollen. 

Wenn man nur eine Suche nach Schlüsselnummer und ein oder zwei anderen Feldern durchführen möchte, sind die Freitextfelder und ein eigener Serach-Controller oder ein erweiterter Filter eine Alternative.

Hallo Hth, können wir privat kontaktieren, ich brauche Hilfe um diesem Thema.
Liebe Gruße aus Graz
Beni

Hallo @belfrut, um diese Thema bemühe ich auch momentan, vielleicht hast du jetzt schon Erfahrung. Können wir vielleicht telefonieren.
Liebe Grüße aus Graz,
Beni.

Ab Januar 2022 soll es etwas für Shopware 6 geben: TecDoc Schnittstelle GAFEA | Shopware Store

Hallo zusammen,
für die Integration von TecDo in Shopware muss man schon einige Erweiterungen im Shopsystem vornehmen:

  • Import Artikel, aber vor allem Verarbeitung von mehreren tausend TecDoc-Attributen (Produktmerkmalen bspw. Länge, Breite, Höhe, Spannung, Leistung etc)

  • Import der Einschränkungen

  • Import Hersteller-Artikelnummern, OE-Nummers etc

  • Fahrzeugfilter mit KBA Nummern (HSN/TSN) oder nach FZ-Hersteller, Modell, Typ

  • Suche optimieren

  • Performance, Performance, Performance: eine Autoersatzteilshop hat i.d.R. mind. 100.000 bis über 1 Mio. Produkte (SKUs), da muss die gesamte Systemkonfiguration passen

Mehr dazu auf unserer Seite, bei Fragen gern melden: Infos hier:

VG

AJA