Hallo zusammen,
ich wollte gerade auf die Shopware 6.5 upgraden da kommt der Fehler
"Das Theme „Theme Horizon“ konnte nicht deaktiviert werden. Bitte entferne die folgenden Theme-Zuweisungen: „Theme HORIZON“
Ich finde nirgendwo den Hinweis, WO ich das Theme Horizon Updaten kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Freue mich sehr
Vielen Dank
Das Theme ist aktuell noch im Verkaufskanal hinterlegt. Um das Update durchführen zu können, musst du es dort zunächst austauschen. Danach kannst du es deaktivieren und das Update durchführen.
Und das Theme kannst du unter Erweiterungen > Theme finden, solltest du es aktualisieren wollen. Das befindet sich unter einem eigenen Tab.
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider stehen unter Verkaufskanäle nur meine Shops.
Ich kann auch in die Einstellungen des Themes, aber ich finde nirgendwo die Möglichkeit es zu updaten…
Hallo,
die Themes findest du hier:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Theme zuzuordnen oder zu wechseln. Wenn du nur einen Verkaufskanal hast, kannst du hier einfach auf das Standard-Theme umstellen. Solange das Horizon Pro Theme jedoch noch einem Verkaufskanal zugeordnet ist, lässt es sich nicht deaktivieren.
Denk bitte daran, vor dem Update eine Sicherung der Daten & der Datenbank zu erstellen.
Das ist richtig, aber auch hier gibt es keine Option „Jetzt aktualisieren“, oder update zu klicken.
Du schlägst also vor, das Theme zu deaktivieren, Shopware Upgrade und danach das Theme wieder zu aktivieren ?
Der Grund dafür ist höchstwahrscheinlich, dass das nächste Update des Themes mindestens die Shopware-Version 6.5.0.0 erfordert. Laut dem Changelog von Horizon wurde Version 3.0.0 (die nächste Version des Themes) für Shopware 6.5.0.0 angepasst.
Mein Vorgehen wäre wie folgt:
- Das Theme im Verkaufskanal durch das Standard-Theme ersetzen
- Das Theme deaktivieren
- Shopware aktualisieren
- Alle Plugins und das Theme updaten (wahrscheinlich wird es auch für andere Plugins ein Update geben)
- Das Theme wieder aktivieren
- Das Theme erneut dem Verkaufskanal zuweisen
- Anschließend alles testen
Super, hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank.
Jetzt nervt mich nur noch diese Nachricht
"Fehlerhaft konfigurierte APP_URL
Erweiterungen können keine Verbindung zu deinem Shop aufbauen, aufgrund einer Fehlkonfiguration in deinem System."
Shop läuft einwandfrei. Erweiterungen lassen sich installieren und updaten. In meiner env Datei ist auch alles richtig konfiguriert… außer diese nervige Meldung bekomme ich nicht weg.
Cache habe ich auch schon geleert.
Das ist schön zu hören!
Das deutet darauf hin, dass die URL in der .env.local nicht richtig ist.
Seit der Version 6.5.0.0 müssen die Änderungen in der neuen Datei vorgenommen werden:
(In der ersten Hinweisbox)