Shopware Store verursacht Fehler 500

Hallo,
ich habe seit vielen Wochen das Problem. Jetzt bin ich auf einen neuen Server umgezogen und die MariaDB ist auch die aktuelle.

Shopseite so gar auf Wartungsseite gesetzt. Alle Apps deaktiviert, Theme auf Standard gesetzt.
Nur ein Hinweis kommt dann noch:
„SwagCustomNotification Kompatibilität Mit der neuen Shopware Version“ ← kann ich nicht finden um es zu deaktivieren. Was ist das?

Installation klappt (von 6.4.20.2 gleich auf die aktuelle Version. Somit die Zwischenversionen übersprungen), ich kann die Apps aktualisieren. Nach dem aktiviere ich das Theme und gehe zu den Apps um diese nach und nach zu aktivieren.

Beim Shopware Store kommt mit einmal „Request failed with status code 500“ und es geht nicht mehr.

Zum Glück kann ich dann die Backups wieder einspielen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun, damit ich ohne Probleme das Update installieren kann?

Vielen lieben Dank

Thomas

Moin Thomas,

hast Du einmal geschaut, ob die Version des Stores auch tatsächlich zu Deiner Shopware-Version passt? Hatte bereits einige Male den Effekt, dass eine falsche Store-Version beim Aktivieren den Shop killt.

Viele Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin,

danke für deine Nachricht. Vorher hatte ich alle Apps geprüft ob Sie mit der aktuellen Shopware Version kompatibel sind. Nach dem ich die Version aufgespielt habe, habe ich alle Apps erst aktualisiert. Beim aktivieren der „Shopware Store App“ kam halt der Fehler.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Moin Thomas,

welche Shopware Version und welche Version des Stores hast du? Aktivieren Store + Absturz kenne ich tatsächlich nur wenn es da Unstimmigkeiten gibt.

Schreib doch mal ein Ticket und berufe dich hierauf, falls nicht noch jemand was hat, dann schauen wir uns das nochmal gemeinsam an und deinstallieren mal den Store und laden ihn neu hoch, wenn du magst.

Gruß
Benjamin

Hallo Benjamin,

Shopware Version 6.4.20.2
Shopware Store Version: 1.7.0 → neue Version verfügbar:
Fehler ist klar: „Failed Dependency
Required plugin/package „shopware/core ~6.5“ does not match installed version == 6.4.20.2.“

Wenn du mit Ticket an Shopware meinst, dass hatte ich als erstes versucht. Da ich aber nur " Lizenz: Community Edition" habe, wird mir nicht geholfen. Der Tipp war, hier ins Forum zu gehen.

Mit der Deinstallation ist ne gute Idee. Theoretisch vor Shopware update deinstallieren und wenn alles läuft am besten ein Tag warten, dann habe ich ein aktuelles Backup und dann den Store neu installieren.

Blöde Frage noch mal: sollen alle Versionen nach und nach installiert werden oder kann ich gleich auf die aktuellste Version der Shopware Version updaten?

LG Thomas

Ich vermute, dass du das Store-Plugin über den Admin aktualisierst. Versuch es mal über die Konsole, das hat schon mehrfach funktioniert. Ansonsten empfehlen wir immer mit einer Testumgebung zu arbeiten, damit kann man nahezu alle Fehler im Vorfeld lösen + im LIVE vermeiden. Gern kann ich dir auch eine Testumgebung einrichten und das Update machen.

Hallo web-grips,

vielen Dank für deine Hilfe. Ja im Adminbereich arbeite ich. Konsole? Damit kann ich leider nichts anfangen. Was meinst du damit?

Mit der Testumgebung klingt gut. Was muss ich dabei alles beachten und machen?

LG Thomas

Die SSH-Konsole ist für den techn. Zugriff auf den Shop, damit kann man als Entwickler/Betreuer eines Shop noch vieles andere machen + auch mal was reparieren.