Shopware PWA (Vue Storefront)

:wave:,

ich bin Front-End-Entwickler und arbeite für eine Agentur in der Shopware 6 eingesetzt wird.

Jetzt werden dort für verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Ansprüchen Shops aufgesetzt und natürlich wird nach einer Lösung gesucht, wie man das möglichst Effizient gestalten kann.

Meine Ideallösung wäre es das Back-End und das Front-End voneinander zu trennen und so jede Abteilung das machen zu lassen, was sie am besten kann, ohne sich dabei in die Quere zu kommen.

Aktuell haben wir da leider den ein oder anderen Reibungspunkt :person_shrugging:

Jetzt bekomme ich allerdings immer, wenn ich das Thema anspreche, vom Back-End zu hören, dass das nicht geht, weil wir dann nicht mehr in der Lage sind Plugins aus dem Community-Store zu verwenden.

Ich muss mich darauf verlassen das dies stimmt, habe aber immer das Gefühl das das eigenlich gar nicht so ein Problem ist, da man ja im Falle eines Falles nicht mehr auf den Community-Store angewiesen ist und auf Seiten vom Front-End nutzen kann was immer den Job erledigt bekommt.

Und Plugins, die das Back-End betreffen, sollten doch eigentlich ohne Probleme weiter funktionieren.

Übersehe ich hier ganz grob etwas und liege mit meinem Gefühl komplett daneben?

Das schöne an Shopware 6 ist doch das es jetzt alles API-basiert ist und die Sache mit den Plugins würde das ja dann komplett ausbremsen.

Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt um mich bei dem Thema ein wenig zu erleuchten :pray:

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich gerade zu dem Thema in diesem Forumsbeitrag über folgende Aussage gestolpert:

Plugins wirken sich entweder auf das Front- oder Backend aus. Headless und Plugins ist also möglich.

Könnte mir jemand bestätigen, ob man die die Aussage so stehen lassen kann?

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Da du dich auf meinen Satz beziehst, antworte ich mal darauf…