Hallo Shopware Community,
gerade eben habe ich den Shopware Newsletter bekommen und die Gelegenheit genutzt, um mir Shopware Playground anzusehen.
Nun bin ich im ersten Moment stark verunsichert, was sich hier gerade entwickelt. Ich komme eigentlich von einem anderen Open Source System, und wir haben vor wenigen Tagen die strategische Entscheidung getroffen, sehr viel stärker auf Shopware zu setzen.
Allerdings habe ich bei der Ankündigung von Shopware Playground gerade Magenschmerzen bekommen. Es freut mich, dass das Umsetzen von Lösungsansätzen damit so einfach geht. Es sieht ja tatsächlich nach Klick & Start aus. Der Shop-Betreiber pflegt einfach seine Produkte ein und startet eine Instanz. Wenn das noch zu günstigen Preisen geschieht, wird das wohl richtig gut ankommen. ABER: Wo bleibt der unabhängige Entwickler oder die Agentur?
-Administrative Aufgaben werden wohl entfallen
-Wird das Frontend noch ein Template-System bleiben, oder werden wir über kurz oder lang auch hier eine vereinheitlichte Oberfläche zu sehen bekommen, die nur noch mit kleinen minimalen Anpassungen versehen wird?
-Wird es sich noch lohnen, Plugins zu entwickeln, oder wird dieser Teil von Shopware schon so sehr vereinnahmt, dass es quasi nicht mehr nötig ist. Das zumindest kommuniziert das Video sehr stark: Shopware selbst geht auf alle Grundbedürfnisse stärker ein. Hört sich für mich so an, als würde man dann Plugins einfach „selbst bei Shopware“ entwickeln, wenn man sieht, dass die Community sehr großen Gefallen daran findet.
Freut mich ja, dass alles einfacher wird. Freut mich auch für Shopware, dass man damit sicher noch weitere Kunden binden kann.
Verunsichert bin ich trotzdem…
Was denkt ihr darüber aus Sicht der Entwickler? Wird man uns abschaffen?