Shopware nur als Artikel-Katalog ohne Bestellfunktion?

Hallo zusammen, gibt es wohl eine (einfache) Möglichkeit, Shopware als simple Artikel-Präsentation zu nutzen OHNE Bestellfunktionen, ohne Warenkorb etc. Hintergrund ist: Ich bereite gerade den Wechsel von einer anderen Software vor und will auch gleichzeitig die Domainadresse wechseln. Weil das noch Wochen dauern kann, würd ich gern Shopware bereits mit den ersten eingepflegten Artikeln online schalten, damit goggle indizieren kann, aber eben noch ohne Bestellmöglichkeit. Später soll dann per redirect auf den neuen Shop umgelenkt werden, sobald alle Artikel eingepflegt sind, das Design angepasst wurde etc. Über Hilfe freut sich Ralf

Hi ich würde Dir das mit diesem Modul empfehlen: http://store.shopware.de/sonstiges/preis-auf-anfrage Dann kannst Du die Artikel pflegen, musst keine Templateanpassungen machen etc… Sollte Dein Problem lösen oder?

Vielen Dank für den Hinweis, ist aber nicht so wirklich das Richtige, obwohl die eigentliche Funktionalität wohl dahinter steckt. Preise sollten allerdings schon dargestellt werden. Ich denke auch, dass das rechtlich nicht OK ist, für die Warenpräsentation im Schaufenster jedenfalls gibt es eine Preisauszeichnungspflicht, das dürfte im Internet ähnlich sein.

Abverkauf und Lagerbestand auf 0 setzen, dann kann man doch nicht mehr bestellen. Oder im Template jeweils die in den Warenkorb-Buttons entfernen. Dann bleiben natürlich noch die Warenkorb-Funktionen bestehen, wenn das zu häßlich ist, müsste man da auch ran. Viele Grüße HTH

2 „Gefällt mir“

Hallo, habe momentan das gleiche Problem. Das mit den Lagerbestand auf Null setzen klappt ganz gut. Leider ist aber noch der Warenkorb zu sehen - dürfte aber rechtlich kein Problem darstellen, oder was meint ihr?!. Ich habe hier noch einen anderen Lösungsansatz gefunden, allerdings verstehe ich nicht wie man da vorgehen soll. Vielleicht kann jemand weiterhelfen: topic8242.html Viele Grüße!

Hallo, wie hth schon sagte, Abverkauf aktivieren, Lagerbestand auf 0 setzen und den Block {block name=“frontend_index_checkout_actions_cart”} in der checkout_actions.tpl leeren, dann sollte es klappen. Grüße Erik!

2 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank! Auf die einfachsten Dinge komm ich nicht :slight_smile: Seh ich das richtig, dass Abverkauf nicht global aktiviert werden kann, sondern für jeden Artikel einzeln gemacht werden muss?

Hallo Erik, danke für die Tips! Habe zunächst nur die Zeile {block name=“frontend_index_checkout_actions_cart”} gelöscht - es kamen aber nur Fehlermeldungen. Dann habe ich festgestellt, dass von GANZEN BLOCK die Rede war - also habe ich alles gelöscht was mit “basket” zu tun hat - und nun scheint es zu laufen :slight_smile: Zusätzlich habe ich noch den Block “acocunt” gelöscht, so dass ein einloggen/registrieren nicht möglich ist - Shopware gefällt mir immer besser :sunglasses: :thumbup: Zu erwähnen wäre noch, dass man die ganzen Änderungen nicht am “default” template machen sollte, da die Änderungen beim nächsten Update futsch sind.

Hallo zusammen, das mit den Lagerbeständen auf null setzen war mir zu umständlich. Habe daher in insgesamt nur vier Dateien Bestellfunktion, Merkzettel und Einloggen deaktiviert (shopware ist wirklich sauber strukturiert!). Wem’s hilft, hier der Templateordner zum Download: Shopware nur als Artikel-Katalog zip-Datei, basierend auf emotion-Template. Unzippen, ins Templateverzeichnis packen und über das Backend dieses emotion_ohnebestellfunktion aktivieren. Falls ich was übersehen habe, bitte Hinweis! Tschö Ralf

Hallo muwi, welchen Block in welcher Datei hast du da gelöscht um die Bestellfunktion zu deaktivieren? Viele Grüße

Für die Artikel-Detailseite ist es dies: [code] {extends file=‘parent:frontend/detail/buy.tpl’} {* Cart button *} {block name=‘frontend_detail_buy_button’} {* *}

Demnächst hier bestellbar!

{/block} [/code] Ist ja alles in den downloadbaren Templates ersichtlich! Tschö Ralf

1 „Gefällt mir“

Ok, besten Dank! :slight_smile:

[quote=“muwi”]Hallo zusammen, das mit den Lagerbeständen auf null setzen war mir zu umständlich. Habe daher in insgesamt nur vier Dateien Bestellfunktion, Merkzettel und Einloggen deaktiviert (shopware ist wirklich sauber strukturiert!). Wem’s hilft, hier der Templateordner zum Download: Shopware nur als Artikel-Katalog zip-Datei, basierend auf emotion-Template. Unzippen, ins Templateverzeichnis packen und über das Backend dieses emotion_ohnebestellfunktion aktivieren. Falls ich was übersehen habe, bitte Hinweis! Tschö Ralf[/quote] Der Link funktioniert nicht.:frowning:

Pardon! Ich bau die Seiten gerade um (falls ich dazu mal Zeit habe). Der link müsste jetzt wieder funktionieren! Tschö Ralf