Shopware macht aus 1 Bild 7 Bilder

Hi wir haben uns die ganze zeit schon gewundert warum server soviel festplatte verbraucht und haben gesehen das bei upload von artikel bilder aus 1 bild 7 verschiedene gößen erstellt wird. Z.b. 1 Artikel mit 3 verschiedene bilder wird in DB 21 bilder hinterlegt. bei 70.000 artikeln und durchnschnitt 3 bilder pro artikel haben wir zirka 1,5 million bilder und verbaucht wahnsin an speicher. unser cpu auslastung liegt derzeit bei 96% und deswegen sind auch die ladezeiten von shop sehr sehr lange server: 8 gb arbeitsspeicher, 4 kern prozessor, 3 ghz, 3x 500GB Festplatte was gibt es denn da für lösungen? oder möglichkeiten diese zu umgehen? lg manu

Am wichtigsten sind optimierte Bilder. Also den Bildern wirklich nur die Anzahl der Pixel geben, die zur Darstellung benötigt werden, dann dem Bild nur 72dpi geben (mehr kann ein Monitor eh nicht anzeigen) und wenn möglich als *.jpg mit 60% an Qualität abspeichern. So bringt man mit einfachen Schritten die Dateigröße von ~720kb auf ~65kb. Daraus resutieren dann auch kleinere Thumbnails usw. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Allein schon, wenn man die Verbesserung im Timing sieht! Grüße, Eric

ja aber trotzdem finde ich das es ein unsinn ist aus 1 bild 7 bilder daruß zu bastelt. ich verstehe ja wenn vorschaubild in verschiedene größen gibt (für warenkorb, artikelübersicht, email,…) aber die bilder die nicht als vorschaubild hinterlegt sind ist das unötiger speicher verschwendung den da sind die bilder NUR in artikeldetails zu sehen und sonnst niergends und unser artikelstamm wird demnächst auf 250.000 artikeln hochgeschraubt und das wär dann über 5-7 million bilder die unnötig auf dem server liegen. weil bei der menge ist schon unterschied ob ich 2 million oder 5-7 million bilder aufm server zu liegen habe

Die Bilder welche du nicht benötigt kannst du ja im Backend rausnehmen. Dein Originalbild wird abgelegt z.B. unter asdasdasdsd.jpg Daraus werden dann 7 Bilder generiert, welcher von Shopware im Standard benutzt werden: asdasdasdsd_0.jpg asdasdasdsd_1.jpg asdasdasdsd_2.jpg asdasdasdsd_3.jpg asdasdasdsd_4.jpg asdasdasdsd_5.jpg asdasdasdsd_6.jpg Jeder der Bilder hat die Abmaße welche im Backend definiert sind. Nutz du z.B. Bild _5 nicht in deinem Template, dann wirf die Bilder raus und entferne im Backend den eintrag. Wenn du nur ein Bild z.B. in der Größe 800x600 PX hast, dann würde zwar dein Plattenplatz des Server nicht so leiden, dafür die Ladezeit der Seite. (Festplattenspeicher kostet doch heutzutage nichts mehr). Die Bilder werden ja z.B. bei den ähnlichen Artikel, zuletzt Gesehen etc. angezeigt. hier würde dann immer das Große Bild geladen werden, obwohl das Bild auf der Website z.B. nur im Format 200x100 PX angezeigt wird.

[quote=“MINALO”]ja aber trotzdem finde ich das es ein unsinn ist aus 1 bild 7 bilder daruß zu bastelt. ich verstehe ja wenn vorschaubild in verschiedene größen gibt (für warenkorb, artikelübersicht, email,…) aber die bilder die nicht als vorschaubild hinterlegt sind ist das unötiger speicher verschwendung den da sind die bilder NUR in artikeldetails zu sehen und sonnst niergends und unser artikelstamm wird demnächst auf 250.000 artikeln hochgeschraubt und das wär dann über 5-7 million bilder die unnötig auf dem server liegen. weil bei der menge ist schon unterschied ob ich 2 million oder 5-7 million bilder aufm server zu liegen habe[/quote] Eine Lösung könnte m.E. sein, dass man nur eine Bildgröße verwendet (das größte, das man braucht). Dann muss man die Templates, in denen Bilder verwendet werden, alle anpassen, damit überall diese eine Bildgröße verwendet wird. Die unterschiedlichen Größen in verschiedenen Listen würde man dann per CSS erzwingen können.

vorschau bild kann er so bleiben und auch von mir aus daruß 7 verschiedene größen machen mir geht es um die weiteren bilder die nicht als vorschau hochgeladen werden, davon braucht man ja nur 3 größen 1x in artikeldetails die kleinen bilder 1x wenn man das bild anklickt und 1x zoom man muss doch irgendwo das ändern können und so programmieren das nur die vorschaubilder in 7 größen erstellt werden und die nicht vorschaubilder in 3 größen. somit könnte man pro bild 4 bilder erparren die man sowieso niergendwo zu sehen bekommt aber ich glaub dafür müsste man in artikelstamm > bilder komplett neu programmieren so das man vorschaubild separat hochladen tut und weitere bilder wie bisher. und die bilder die nicht verwendet werden müsste man über backend löschen können, weil wenn ich artikeln lösche sind ja die bilder noch auf dem server zu sehen. lg

[quote=„MINALO“] man muss doch irgendwo das ändern können und so programmieren das nur die vorschaubilder in 7 größen erstellt werden und die nicht vorschaubilder in 3 größen. somit könnte man pro bild 4 bilder erparren die man sowieso niergendwo zu sehen bekommt[/quote] Das habe ich jetzt nicht verstanden. Avenger hat dir ja eine Lösung genannt. Nur das größste Bild hochladen und überall dieses Bild einbinden und die Größe per CSS definieren.

[quote=„ottscho“][quote=„MINALO“] man muss doch irgendwo das ändern können und so programmieren das nur die vorschaubilder in 7 größen erstellt werden und die nicht vorschaubilder in 3 größen. somit könnte man pro bild 4 bilder erparren die man sowieso niergendwo zu sehen bekommt[/quote] Das habe ich jetzt nicht verstanden. Avenger hat dir ja eine Lösung genannt. Nur das größste Bild hochladen und überall dieses Bild einbinden und die Größe per CSS definieren.[/quote] Diese Lösung hat zusätzlich noch den schönen Vorteil, dass man die Bildgröße jederzeit beliebig einstellen kann. Und es muss immer nur ein Bild geladen werden, und nicht 3 bis 5… Ist zwar immer ein großes Bild, aber ich denke, dass das Laden eines großen Bildes nicht länger dauert, als das Laden von 5 kleineren Varianten eines Bildes… Gefällt mir immer besser, die Idee.

[quote=“avenger”] Gefällt mir immer besser, die Idee.[/quote] Kannst es ja mal bei deinem nächsten Projekt verwenden und deine Erfahrungen posten :wink: