Shopware legt immer weiter cron-Dateien an

Guten Abend, heute das Update von Shopware gemacht, jetzt habe ich in meinem Root-Verzeichnis vom Web-Account (nicht von Shopware) über 27000 Dateien gehabt, die alle mit “cron” anfangen, dann durchnummeriert sind und meistens 0 Byte groß sind. In manchen stand dann mal was bzgl. des Jobs, aber sonst nichts. Die Dateien gehen zurück bis 2014, als der Shop erstellt wurde, die Dateien waren vorher aber definitiv nicht dort, das wäre ja aufgefallen bei 27000 Stück … Habe mal alle gelöst und zack, nach ca. 1 h sind wieder drei da. 19:15:01, 19:30:01 und 19:45:01, also im 15 Minutentakt wie es aussieht. Wieso passiert das und wie stoppe ich das? Kein von mir erstellter oder einsehbarer Cronjob im Backend passt zur Zeit. Ich glaube der Logt da einfach nur, was für Jobs in den 15 Minuten gelaufen sind und deswegen sind die Dateien meistens leer. Viele Grüße

Hallo, Shopware legt keine Dateien für Crons an und Shopware selbst führt auch keine Crons aus. Das muss also dein Server sein, denn da hast du die Crons ja auch eingerichtet. Wende dich da mal an deinen Hoster. Grüße Moritz

Hm okay. Das hier steht im crontab \*/15 \* \* \* \* wget -q http://www.meine-domain.de/backend/cron Ich denke mal, das wird nicht gebraucht, korrekt? Kann das durch das Update reingerutscht sein?

Hi, hier gibt es mehrere Probleme: 1) Das ist zwar ein korrekt konfigurierter Cronjob - der „lädt“ aber jeweils die /cron-Datei runter. Von daher müsstest du dein Wget so konfigurieren, dass er die Ausgabe verwirft oder CURL benutzen oder ähnliches. 2) Der Backend-Cron-Aufruf ist zwar geeignet, um die Cronjobs auszuführen, hat aber eine Laufzeitlimitierung abhängig von deiner Server-Konfiguration. Ein richtiger Shopware-Cronjob wird wie folgt aufgerufen: http://community.shopware.com/Cronjobs_ … 2F_Konsole In aktuellen Shopware-Versionen empfehlen wir darüber hinaus folgenden Aufruf über die CLI-Tools: ./bin/console sw:cron:run Vermutlich wurde das bei der Einrichtung des Servers gemacht, Shopware selbst kann deine crontab ja nicht bearbeiten. Besten Gruß, Daniel

Hi, danke für deine Antwort. Was sollte nun stattdessen exakt da rein, also wie kann ich einstellen, dass wget die Ausgabe verwirft? Oder noch besser: wie lautet die Zeile im cron-tab für die vorgeschlagene Version? */15 * * * * ./bin/console sw:cron:run ?? Ich bin da leider kein Experte. In dem Link den du geschickt hast, steht der Eintrag vom crontab genauso „falsch“ drin, wie er bei mir drin steht. Viele Grüße