Shopware Kunden-Login via HTTPS-Übergabe

Hallo, ein Shopware-Shop (4.3.6) soll Bestandteil eines bereits bestehenden Portals werden, d.h. die Kunden melden sich bereits am Portal an. Wenn sie nun in den Shop wechseln, um etwas einzukaufen, ist es vom Handling her blöd, wenn sie sich dort erneut anmelden müssen. Meine Frage ist daher: gibt es eine Möglichkeit, Shopware schon beim Aufruf Kunde und Passwort zu übergeben (also z.B. https://domain/shop&kunde=…&passwort=….) bzw. lässt sich das evtl. realisieren? Ich habe dazu leider bisher nichts gefunden und bin für jeden Tipp/Lösungsansatz dankbar, PHP und mySQL-Kenntnisse sind durchaus vorhanden. Achso: die Kunden bekomme ich schon irgendwie in den Shop importiert, die existieren dort natürlich. Danke und Gruß, Uwe

Hi, ich denke die einfachste Variante wäre, dass der Kunde beim Login im Portal bspw. ein Token verpasst bekommt (Cookie?), das eindeutig ist. Besucht er nun den Shop, prüfst du, ob ein Token da ist und kannst darüber den Nutzer zuordnen. Für den eigentlichen Login kannst du die Methode sAdmin::sLogin (oder so ähnlich) benutzen. Besten Gruß, Daniel

Besten Dank schon mal für die Info! Wenn mir noch jemand sagen könnte, wie ich die sLogin am besten mit User/Passwort ansprechen kann und welche Parameter die noch braucht, wäre ich ein Stück weiter. Wenn ich das richtig lese möchte die gerne zumindest User/Passwort per Post übergeben haben, aber so ganz blicke ich den Code noch nicht. Danke und Gruß, Uwe

Evtl. noch ein Hinweis: ich bin einer kommerziellen Lösung durchaus nicht abgeneigt, Angebot bitte einfach per PM an mich. Danke und Gruß, Uwe

Hallo, Je nach dem wie umfangreich es sein darf haben wir eine Single sign on Lösung mit CAS http://jasig.github.io/cas/4.0.x/index.html Das müsste dann aber auch das Portal unterstützen… Vg Martin

Danke für die Rückmeldung! Auf das Portal habe ich leider keinen Einfluss, daher ist diese Lösung für mich nicht realisierbar. Danke und Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

konntest Du zwischenzeitlich ein Frontend-Login per URL-Parameter realisieren? 

Oder hast Du ein entsprechendes Plugin gefunden?

 

Beste Grüße

Rolf