Shopware Konfiguration via Script

Hi Forum,

ich habe bevor wir zu Shopware gewechselt sind einiges mit Magento gemacht.

Bei Magento gab es, install, data und upgrade -Scripts um einen Shop bei der Installation zu konfigurieren. (Zahlungsarten, etc)

Gibt es so etwas in der Art auch bei SW? 

VG

Hallo,

es gibt zum einen die SW-CLI-Tools GitHub - shopwareLabs/sw-cli-tools: The shopware CLI tools are your console helpers for all kind of shopware tasks sowie die eingebauten Console Kommandos Shopware 5 CLI commands.

Viele Grüße,
Benjamin

Benjamin das ist nicht das, was timmeyy meint. Da ich auch viele Jahre Magento-Shops entwickelt habe, vermisste ich diese Möglichkeit auch. Ich versuche mal zu erklären, worum es geht. Schau dir mal diese Funktion an: https://github.com/magento/hackathon_january_2014/blob/9676522b7883776c8dd5c750354d4a88f51168f7/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php#L882-L906

Die wir in den Update-Routinen der Magento Module genutzt um programmatisch Konfigurationen zu setzen und zwar für einen bestimmten Scope. Das geht in Shopware leider nicht so schön. Wir haben 99% aller Konfiguration in unserer Magento-Projekte über Update-Skripte gesetzt, damit die Config auf allen Systemen gleich war. Es wäre schön, wenn ihr so eine Methode auch implementieren würdet und dabei vielleicht genrell das Updaten der Plugins ausweitet, damit man nicht so eine ewig lange update() Methode hat. Wir haben uns für unsere internen Module schon etwas gebaut, das mit eigenen Klassen für jedes Update arbeitet. Das ist natürlich auch von Magento angeguckt :slight_smile:

Hi @ll,

Über die google-Suche gelangte ich zur selbiger Diskussion und möchte mich erkundigen inwiefern sich eine diesbezügliche Änderung über den zeitlichen Verlauf ergeben hat, da eine derartige Impemtierung für unsere Shopware 6 Projektierung sehr hilfreich wäre zur Wahrung der initialen Konsistenz.