Konfigurationsplugin

Tag allerseits, wir möchten gern aus der Standard Shopware Installation ein erweitertes Produkt anbieten, wo bestimmte Sachen vorkonfiguriert sind, z.B. bestimmte SEO Templates werden definiert, ein Blog ist angelegt, Benutzerverwaltung konfiguriert, das Standard-Template gesetzt, bestimmte Plugins aktiviert und konfiguriert usw. Man könnte sich jetzt hinsetzen und alles im Backend machen, und die db mitspeichern, da dorthin letztendlich die Einstellungen landen. Das find ich jedoch wenig elegant und mühsam die Fehler zu suchen und korrigieren. Lieber wäre es mir, ein Plugin zu schreiben, das einmal installiert, alle diese Einstellungen vornimmt. D.h. nackte Installation + mein Plugin = vorkonfigurierter Shop. Sowas habe ich des öfteren z.B. mit Drupal gemacht und finde es ganz gut. Daher würde ich gern wissen, bevor ich mich in die Plugin Entwicklung für Shopware intensiv einarbeite, würde man sowas mit einem Shopware Plugin hinbekommen, dass also jegliche Konfigurationsschritte beim aktivieren des Plugins durchgeführt werden können? Oder gibt es da Einschränkungen, die nur aus dem Backend heraus gelöst werden können? Das alles grundsätzlich geht ist mir klar, aber ich möchte nicht Core-Hacking betreiben, sondern würde gerne auf eine wohldefinierte API zugreifen, die alle Anpassungen aus dem Plugin heraus ermöglicht. D.h. es ist die Frage inwieweit bestimmte vordefinierte Shopware API Funktionen vorhanden sind, um Konfigurationen vorzunehmen, und wie groß ist der Anteil, wo ich aus meinem Plugin heraus pure SQL Befehle setzen müsste um Konfigurationsänderungen vorzunehmen. Außerdem würde ich gern wissen, ob man aus eigenem Plugin heraus, die Dritt-Plugins aufrufen und deren Funktionen benutzen kann? Beste Grüße, Edin