shopware installation schlägt fehl

Hallo allerseits, ich bin ganz neu bei shopware, deswegen ist mir diese Fehlermeldung nicht geläufig: Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: ErrorException Code: 8 Message: Undefined offset: 1 File: /home/.../public\_html/shop-v2/install/assets/php/Shopware\_Install\_Requirements.php Line: 396 Trace #0 /home/xxx/public\_html/shop-v2/install/assets/php/Shopware\_Install\_Requirements.php(396): Slim\Slim::handleErrors(8, 'Undefined offse...', '/home/.../pub...', 396, Array) #1 /home/.../public\_html/shop-v2/install/assets/php/Shopware\_Install\_Requirements.php(128): Shopware\_Install\_Requirements::decodeSize(false) #2 /home/.../public\_html/shop-v2/install/assets/php/Shopware\_Install\_Requirements.php(60): Shopware\_Install\_Requirements-\>compare('disk\_free\_space', false, '5 GB') #3 /home/.../public\_html/shop-v2/install/assets/php/Shopware\_Install\_Requirements.php(78): Shopware\_Install\_Requirements-\>checkAll() #4 /home/.../public\_html/shop-v2/install/assets/php/Shopware\_Install\_Requirements.php(434): Shopware\_Install\_Requirements-\>getList() #5 /home/.../public\_html/shop-v2/install/assets/php/Index.php(102): Shopware\_Install\_Requirements-\>toArray() #6 [internal function]: {closure}() #7 /home/.../public\_html/shop-v2/engine/Library/Slim/Router.php(172): call\_user\_func\_array(Object(Closure), Array) #8 /home/.../public\_html/shop-v2/engine/Library/Slim/Slim.php(1225): Slim\Router-\>dispatch(Object(Slim\Route)) #9 /home/.../public\_html/shop-v2/engine/Library/Slim/Middleware/Flash.php(86): Slim\Slim-\>call() #10 /home/.../public\_html/shop-v2/engine/Library/Slim/Middleware/MethodOverride.php(94): Slim\Middleware\Flash-\>call() #11 /home/.../public\_html/shop-v2/engine/Library/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride-\>call() #12 /home/.../public\_html/shop-v2/engine/Library/Slim/Slim.php(1176): Slim\Middleware\PrettyExceptions-\>call() #13 /home/.../public\_html/shop-v2/install/assets/php/Index.php(302): Slim\Slim-\>run() #14 /home/.../public\_html/shop-v2/install/index.php(67): include('/home/.../pub...') #15 {main} die Suche brachte leider auch kein Erfolg. Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus LG Mirko

Hallo Mirko, anhand des Stacktraces kann ich folgendes feststellen: Die Funktion disk_free_space schlägt auf deinem System fehl und gibt false zurück, dadurch kommt es in der folge zu dieser Fehlermeldung. Prüfe bitte ob du genug freien Speicherplatz auf deinem System zur Verfügung hast. Als Fix kannst du die Methode checkDiskFreeSpace einfach mit folgender Variante überschreiben und einen fixen Wert zurückgeben. /install/assets/php/Shopware_Install_Requirements.php public function checkDiskFreeSpace() { return '5 GB'; } Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

2 „Gefällt mir“

Habe genau den gleichen Fehler. Hat super gefunzt. Danke für den Hinweis

Hallo Benjamin, ein spätes, aber von Herzen kommendes, Danke schön für die Lösung meines Problems. Leider stehe ich vor dem nächsten: Nach der Installation sehe ich nun, DemoShop und den Home Button. Wo der Content sein sollte, bekomme ich folgende Meldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Class Shopware\Models\Category\Category is not a valid entity or mapped super class. in Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 147 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/AnnotationDriver.php(166): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::classIsNotAValidEntityOrMappedSuperClass('Shopware\Models...') #1 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/DriverChain.php(75): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #2 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(293): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\DriverChain-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #3 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>loadMetadata('Shopware\Models...') #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>getMetadataFor('Shopware\Models...') #5 Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(2373): Doctrine\ORM\EntityManager-\>getClassMetadata('Shopware\Models...') #6 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(237): Doctrine\ORM\UnitOfWork-\>createEntity('Shopware\Models...', Array, Array) #7 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(477): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator-\>\_getEntity(Array, 'shop') #8 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(150): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator-\>hydrateRowData(Array, Array, Array) #9 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(106): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator-\>hydrateAllData() #10 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(603): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator-\>hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #11 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(420): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(Array, 1) #12 Shopware/Models/Shop/Repository.php(306): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getResult() #13 Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(118): Shopware\Models\Shop\Repository-\>getActiveByRequest(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp)) #14 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Core\_Router\_Bootstrap-\>onRouteStartup(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #15 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #16 Enlight/Controller/Front.php(155): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #17 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #18 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #20 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #22 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #24 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #25 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #26 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #27 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #28 {main} Weiters: wenn ich mich ins Backend einloggen will (domain.com/backend) sehe ich nur den blauen Hintergrund mit dem SW-Logo. Keine Loginbox wie im offiziellem DemoShop. Hoffe ihr könnt helfen. Danke LG Mirko

Hallo Mirko, probiere mal diese Anleitung: Hier klicken Liebe Grüße Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, vielen Dank für den Hinweis. Leider hat dies nicht geholfen. In meiner Version hatte ich nicht mal die Ordner /engine/Shopware/Proxies /engine/Shopware/Models/Attribute hab diese erstellt, jedoch auch ohne Erfolg. Hoffe auf weitere Hilfestellung. Danke LG Mirko

Hallo, echt keiner mehr der mir bei meinem Problem helfen kann?? Danke LG Mirko

Hi, das ist so recht schwierig. Generell könnte es sein, dass die Systemvoraussetzungen nicht stimmen, z.B. zu alte Datenbank. Es könnte auch sein, dass die Datenbank unvollständig oder defekt ist. Wie oben genannt, könnten auch die neuen Cache Ordner fehlen oder falsche Rechte haben. Das kann also verschiedene Ursachen haben. Man müsste das jetzt an den verschiedenen stellen einmal gegenprüfen. Zudem empfehle ich die in der Fehlermeldung aufgeführten Dateien zu prüfen. Zumindest ob diese vorliegen. Sebastian