Shopware-Installation "restaurieren"

Hallo,

ich habe z.Zt. eine 6.4.20.0, die durch ein Update vermutlich zerschossen ist.

Prinzipiell habe ich die gleichen Fehler, wie hier im Forum:

  • Listenelement
  • Listenelement

Allerdings hatte ich noch kein Backup, was ich jetzt verwenden kann…

Der Shop an sich läuft, nur wenn ich etwas systembedingt mache (Cache löschen, Module aktivieren über DB, Backend und Konsole, Updaten usw. ) läuft das Ganze in Fehlermeldungen hinein.

Da ich mit Reparaturen nicht weiter gekommen, versuche ich es mit Restaurieren…

Dazu habe ich eine neue 6.4.20.0 aufgesetzt und in die DB per mysqldumper einzeln die Tabellen der „defekten“ DB eingespielt. Die Tabellen, bei denen danach Fehlermeldungen (z.B. order_ und plugin_ ) auftraten, habe ich erst mal übersprungen.

Das funktioniert erst mal prinzipiell, nur werden die Medien nicht angezeigt.

Ich habe schon mitbekommen, dass die Medien-Pfade in der DB irgendwie verschlüsselt und nicht im Klartext ausgegeben werden.

Aus

  • media/0c/9c/a6/1671716629/Kat-Bild-feuerlöscher.jpg

wird z.B.

  • media/9c/f4/a2/1671716629/Kat-Bild-feuerlöscher.jpg

Kann mir hier jemand weiter helfen, wo ich ggf. den „Schlüssel“ finde? Ich bin auch für Reparaturversuche offen…

mfg

Gert

Aus dem Dateinamen wird, ich glaube per md5, ein Hash gebildet und dann wird dieser in Blöcke zerstückelt.

In Github einfach mal nach md5 oder sha1 suchen, dann wirst du vermutlich schnell auf den Codeblock kommen.

Hallo @Max_Shop,

so, wie es aussieht, habe ich Glück. Zufällig habe ich gestern auf meinem Backup-LW, wo alle Dateien fürs Backup gespeichert werden, einen Sync aus dem Mai gefunden. Den hatte ich vermutlich deaktiviert, als ich die neue Backup-Verwaltung auf dem Server eingerichtet habe…

Unerfahren in SW, wie ich bin, habe ich den, ohne die DB-Verbindung zu ändern, hoch geladen. Und beim 1. Aufruf funktioniert das (SW 6.4.01.8)!!! Das habe ich dann sofort live geschalten, Jetzt konnte ich auch Paypal wieder aktivieren…

Nun kann ich das in einen anderen Ordner kopieren und in Ruhe testen… Erspart eine Menge Arbeit. Aber die Backup-Strategie für SW werde ich anpassen müssen…

Danke

Gert