Shopware Hosting bei Mittwald

Guten Tag,

wir beschäftigen uns derzeit mit dem Thema Shopware Hosting.

Momentan verkaufen wir lediglich auf ebay und haben somit keine Erfahrungswerte welches Hosting für uns das richtige ist.

Interessieren uns derzeit für den Managed vServer L von Mittwald-.

Kann hier jemand von eigenen Erfahrungen berichten?

Habe oft gehört, dass Timme Hosting gut sein soll. Preislich scheint hier allerdings ein großer Unterschied zu Mittwald vorhanden zu sein.

Könnte mir jemand erläutern woher dieser Preisunterschied kommt? Laut Papier ist die Serverleistung ja ähnlich.

VIelen Dank!

LG und schöne Ostern!

Timme bietet Managed Hosting an, prinzipiell brauchst du dich da um nichts mehr kümmern.

Allerdings finde ich die gebotenen GB mittlerweile schon etwas hart, vor allem da die Preise für SSDs mittlerweile ja deutlich gesunken sind.

Timme ist meiner Erfahrung nach auf jeden Fall schneller und bietet auf der anderen Seite aber auch wieder kostenlose Dienste wie etwa den kostenlosen Umzug, tägliche Backups, tmpfs Cache usw.

Mittwald nimmt halt auch für jeden Furz nen ordentlichen Aufpreis. Die Preise bei Mittwald sind im übrigen Netto ( Timme Brutto ). Außerdem biste da dann auch ggf. an eine 12 Monatige Vertragslaufzeit gebunden.

Da Ihr aber aucg gerade erst startet lang eigentlich fast jedes Hosting, da der Traffic anfangs wohl gegen 0 liegt  Angry-Face

Dennoch: Wenn der kleine Preisunterschied nicht so wichtig ist würde ich Timme nehmen.

Zu guter letzt sollte man sich auch eben fragen, warum Mittwald es so günstig anbietet mit relativ viel Leistung. Viele Anbieter überbuchen einfach die Host Maschiene und kalkulieren praktisch schon ein, dass nicht jeder (v)Server komplett ausgelastet ist, im Endeffekt würde der Host aber einbrechen, wenn tatsächlich jeder Server ausgelastet wäre. 

Ich bin seit einem Jahr auf einem Mittwald Server XXl und bin sehr zufrieden. Mit 10 Euro Aufpreis habe ich keine Vertragslaufzeit und kann monatlich kündigen.

Vorher war ich bei Dominfactory und sehr unzufrieden.

Neben der guten Performance gefällt mir am besten die Möglichkeit, Wiederherstellungspunkte erstellen zu können. Also vor einem Update oder Änderungen mit einem Klick quasi ein Backup des kompletten Shops angelegt.

Support antwortet dort schnell wenn mal was ist.

Ich bin ebenfalls bei Mittwald und super zufrieden. Preislich ist es natürlich bei einem Managed Server ziemlich teuer, aber man bekommt dafür auch ein ordentliches Backend und alles was man (für Shopware) braucht.

Auch die Bildoptimierung über den Cronjob ist zwischenzeitlich möglich, bzw. habe ich die Beta installiert bekommen :wink:

Support reagiert schnell und kompetent. Falls die Tickets zu lange benötigen sollten, genügt ein Anruf und man bekommt direkt einen kompetenten Techniker.
Da ich selbst vom Fach bin, merke ich, dass die Jungs dort einen sehr guten Background haben.

vServer war von der Performance her bei weitem nicht so gut wie der Managed Server.

Wir sind mit Mittwald auch sehr zufrieden aber…

@myartstore schrieb:

 

Neben der guten Performance gefällt mir am besten die Möglichkeit, Wiederherstellungspunkte erstellen zu können. Also vor einem Update oder Änderungen mit einem Klick quasi ein Backup des kompletten Shops angelegt.

Das stimmt in der Theorie.
Dazu muss man wissen, dass ein Wiederherstellungspunkt bei Mittwald die Datenmenge von 8 GB auf dem Server nicht überschreiten darf.

In der Praxis sind diese 8 GB ein absoluter Witz. Schon ein kleiner Shop mit einigen 100 Artikeln und ein paar 1.000 Artikelbildern und ein paar 10.000 Bestellungen (allein die dazu gehörigen Belege sind schon einge GB) übersteigt diese Datenmenge um ein vielfaches.

Wenn dazu noch vorbildlich regelmäßige DB und File Backups kommen und man außerdem eine Staging-Umgebung nutzt ist diese Funktion absolut unbrauchbar.

Unbrauchbar ist meiner Meinung noch sehr milde ausgedrückt.
Denn Mittwald wirbt mit diesen Wiederhestellungspunkten in Verbindung mit Hostingpaketen, die mehrere 100GB GB Speicherplatz zu Verfügung stellen aber eben nicht über den Wiederhestellunkt gesichert werden können.

_"Die innovative Wiederherstellungstechnologie von Mittwald CM Service ermöglicht das Zurücksetzen von vServer-Hostingpaketen in einen zuvor festgelegten Zustand.

Wiederherstellungspunkte enthalten – anders als herkömmliche Backupverfahren – die gesamte Konfiguration eines vServer-Hostingaccounts, inklusive

  • installierter Anwendungen
  • angelegter MySQL Datenbanken
  • dazugehöriger Datenbankbenutzer
  • der aktuellen Accountkonfiguration (PHP, Perl, …)
  • dem Versionsstand alle verwendeten Komponenten
  • eingerichteter Cronjobs

Wiederherstellungspunkte bieten damit maximale Sicherheit beim Ausführen von Versionsupdates sowie beim Durchführen von Änderungen an der Accountkonfiguration._

Dazu habe ich Mittwald auch ein Ticket geschrieben, dass ich eben nicht nachvollziehen kann warum die Wiederhestellungspunkte im Verhältnis zum Speicherplatz viel zu klein sind.

Darauf kam diese Antwort, die ich mein Leben nicht vergessen werde:

Ihr Filesystem ist über 8 GB groß.
Für die Wiederherstellungspunkte haben wir eine Sperre, für Account, die größer als 8 GB sind, eingerichtet.

Wir können Sie auf eine Whitelist setzen. Sie bekommen zwar immer noch eine Warnmeldung, jedoch haben Sie trotzdem die Möglichkeit, Wiederherstellungspunkte anzulegen.
Wir garantieren jedoch nicht, dass der Wiederherstellungspunkt funktionsfähig ist. 

Natürlich wird der gesamte Speicherplatz im Grundsatz seitens Mittwald gesichert und diesen kann man für 49,-€ auch wiederherstellen lassen.

Gruß