Shopware generiert unnötige style angabe - html-einkaufswelt

Hallo Ich habe eine Startseite mit einer Einkaufswelt befuellt. Diese Einkaufswelt hat verschiedene grafiken, die genau zugeschnitten sind und benötigen eine festen Zeilenhöhe von 180px. Das hat alles schonmal gepasst. Aus irgendeinen Grund fuegt Shopware in die div class=“text” eigene Stylenangaben die garnicht passen. (habe zwischendurch noch andere einkaufswelten angelegt, aber wieso und warum das passiert ist, keine ahnung) Im Fall der startseite wird folgendes eingefuegt: style="overflow-y: scroll; height: 149px;" Das template dazu “component_html.tpl” aus /templates/_default/widgets/emotion/components tut das jedenfalls nicht. Im Backend ist eine Zeilenhöhe von 180xp fuer die Einkaufswelt vorgesehen. Meine Frage nun, woher kommt diese unsinnige Stylenagabe, und wie kann ich sie abschalten? Im CSS habe ich schon das overflow mit !important ueberschrieben, aber die Zeilenhöhe kann ich nicht ueberschreiben, da ich noch andere Einkaufswelten habe, die eine andere Zeilenhöhe benötigen Ein live Beispiel hier: http://design-shop-baalcke.de.server119 … server.de/ Danke!

*Hochschubs* Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Also ich muss das nochmal hochschubsen. Das ganze hat ja irgendwie mit der Zeilenhöhe der Einkaufswelt zu tun. Kann es sein, das wenn ich in einer Einkaufswelt eine bestimmte Zeilenhöhe einstelle, das sich das irgendwie auf die anderen Einkaufswelten ebenso auswirkt? Ich sehe es betrifft auch andere Einkaufswelten die ich erstellt habe, das die Zeilenhöhe dort nicht mehr stimmt. Ich muss sagen das mir die festen Höhen der Einkaufswelten jetzt schon mehrmals probleme gemacht haben. Wäre sehr schön wenn es eine Option gäbe, die höhe anpassbar zu lassen, wenn sich das Element ueber die gesamten Einkaufsweltbreite zieht.

Also das Problem ist immernoch aktuell. Aktuelles Beispiel mit einer Einkaufswelt. Im Designer sind 5 Kategorien Teaser rundum ein HTML-Element. Das HTML ist in der mitte oben, bei zwei zeilen. Die html-text-inner-element hat die korrekte höhe von 175px wie die Kategorien Teaser auch. Das nächste Div inner ist auch korrekt hoch. Lediglich die Klasse text wird mit einer falschen Höhe versehen, welches die Schrift dann von unten abhackt. [code]

[/code] Woher kommt das denn und wie kann ich das abstellen?

Hallo @shopbesitzer, dass von dir beschriebene Verhalten ist vollkommen korrekt. Wie du bereits sagtest haben die Elemente mit der Klasse “html-text-inner-element” bzw. “inner” die korrekte Höhe. Das Element mit der Klasse “text” hat ein Padding von 20px nach unten weg und um sicherzustellen, dass zu langer Text nicht das Layout der Einkaufswelt sprengt haben wir ein Mechanismus eingebaut, der die 20px von der Höhe abzieht (155px = 175px Höhe - 20px Padding) und eine Scrollbar (overflow-y: scroll) verursacht. So können beliebig lange Texte. Je nach Textlänge erscheint dann eine Scrollbar. Probiere am Besten mal die Textlänge ein wenig anzupassen, so dass das Verhalten nicht mehr getriggert wird. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware: [quote=“shopbesitzer”]Also das Problem ist immernoch aktuell. Aktuelles Beispiel mit einer Einkaufswelt. Im Designer sind 5 Kategorien Teaser rundum ein HTML-Element. Das HTML ist in der mitte oben, bei zwei zeilen. Die html-text-inner-element hat die korrekte höhe von 175px wie die Kategorien Teaser auch. Das nächste Div inner ist auch korrekt hoch. Lediglich die Klasse text wird mit einer falschen Höhe versehen, welches die Schrift dann von unten abhackt. [code]

[/code] Woher kommt das denn und wie kann ich das abstellen?[/quote]

Hmm ich kann mir schon vorstellen, das das so korrekt ist, aber mir verursacht das leider immer wieder probleme. Ich hätte gerne bei kleinen HTML-Blöcken, das ich den Text bis ganz zum unteren Rand schreiben könnte. Wäre toll wenn man die Option im Backend hätte, das einfach mal abzustellen. Oder irgendwie die möglichkeit, das wenigstens per CSS zu ueberschreiben

1 „Gefällt mir“

Hi, das Problem habe ich auch und finde das nicht so gut, dass man das nicht beeinflussen kann. Bei mir ist auch der Text abgeschnitten, obwohl nach unten hin noch genug Platz ist. Weiß jemand wo das noch drin ist, wo man das ändern könnte? Habe es in der emotion style.css zwar gefunden, aber man kann ändern was man will, es tut sich nichts.

Hi, ihr könntet euch doch ein eigenes Einkaufweltenelemet erstellen. Dann habt ihr das selber in der Hand und könnt es nicht scrollbar gestalten. http://wiki.shopware.de/Experten-Eigene … l_959.html

Hallo, .html-text-inner-element .text { overflow-y: hidden !important; height: 175px !important; /\* nur wenn benötigt \*/ padding-bottom: 0px; /\* nur wenn benötigt \*/ } Die Höhe und die Scrollbar werden über die style-Attribute gestezt und sind damit im CSS auch nur durch !important überschreibbar. Jetzt muss man aber selber darauf achten, dass der Text nicht länger als die Höhe wird, ansonsten wird er unten abgeschnitten. height und padding müssen nicht unbedingt gesetzt werden und beeinflussen so alle Text-Elemente der Einkaufwelt(en) des Shops! Viele Grüße HTH

Guten Morgen Holger, danke für Deine Hilfe. Leider hat es keinerlei Auswirkungen auf die Höhe, die ich angepasst habe. Ich habe ein script eingebunden in ein html-Element, welches nach unten hin immer noch abgeschnitten wird, obwohl Platz genug und Höhe angegeben. Siehe bei mir auf der Startseite. Irgenwie oder wo wird die Höhe noch beeinflußt, aber wo??

[quote=“artep”]Guten Morgen Holger, danke für Deine Hilfe. Leider hat es keinerlei Auswirkungen auf die Höhe, die ich angepasst habe. Ich habe ein script eingebunden in ein html-Element, welches nach unten hin immer noch abgeschnitten wird, obwohl Platz genug und Höhe angegeben. Siehe bei mir auf der Startseite. Irgenwie oder wo wird die Höhe noch beeinflußt, aber wo??[/quote] Hallo Petra, dein Problem hat nichts mit der Scrollbar und dem Thread hier zu tun. Wir reden über die weiße Box unten rechts, oder? Das HTML-Element ist nur für Texte und Bilder gedacht. Bei Texten und Bildern funktioniert das CSS-Snippet auch. Viele Grüße Holger