Shopware erkennt Mysql5.5 auf anderem Port nicht

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte Shopware 4 auf Shopware 5 auf einem Server updaten, auf dem Mysql in Version 5.1 auf Port 3306 und in Version 5.5 auf Port 3307 parallel laufen. Das Problem dabei: im Shopware-Backend schreibt er immer hin dass die Mysql-Anforderungen nicht erfülllt sind, obwohl ich im config.php-File den richtigen Port eingetragen habe, Shopware scheint das aber zu ignorieren. Habe auch schon versucht in einem Unterverzeichnis Shopware 5 neu zu installieren, aber auch dort klappt es nicht obwohl in den richtigen Port angebe. Hat jemand eine Ahnung wie ich das richtig einstellen muss damit Shopware die Datenbank am richtigen Port abruft? Den ganzen Server kann ich nicht auf 5.5 umstellen da dann einige andere Webseiten nicht mehr korrekt funktionieren.

Hast Du evtl. in der config.php zusätzlich zum Port noch den Socket drinstehen (den von MySQL 5.1)?

Ja, bzw. du musst ggf. statt “localhost” die IP “172.0.0.1” eintragen. PDO nimmt sonst bevorzugt den Socket. Gruß Heiner