Servus, eine ganz einfache Frage Darf man das Copyright unterm Footer von Shopware entfernen? Ich nutze die CE. Danke Dani
Weiss das keiner hier? Die Community is wirklich tot kommt mir vor…
Hi xkoy, du meinst wahrscheinlich das “realisiert mit Shopware” ganz am Ende, oder? Ja das darf auch in der Community Version entfernt werden. Uns würde es natürlich freuen, wenn es bleibt. Gruß Patrick
…und wie entfernt man diesen Hinweis? Ich habe im Template nach “realisiert mit” gesucht und das dann ersetzt. Ändert sich aber nix. :wtf: Cache habe ich gelehrt. Liebe Grüße Kerstin
Hi Kerstin, schau mal in diesen Thread: post49892.html?hilit=copyright#p49892 Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker
@Shopware-Team: Inzwischen hat sich ja der Schriftzug nach „Copyright © shopware AG - Alle Rechte vorbehalten“ geändert. Ich gehe davon aus, dass es immer noch entfernt werden darf? Welchen Hintergrund hatte die Änderung des Schriftzugs? Das „realisiert mit“ hatte bestimmt einen starken Marketing-Fokus. Das „alle Rechte vorbehalten“ scheint mehr in den rechtlichen Bereich zu gehen mit ein bisschen Marketing. Auf welche Rechte bezieht es sich? Ich dachte, Shopware wäre komplett Open Source und beliebig verwendbar:happy: Somit interessiert mich zum einen die Motivation des Schriftzugs, die Motivation der Änderung des Textes und worauf sich das Copyright bezieht:)
Hi, ja, Shopware CE ist FOSS unter AGPL, für kostenpflichtige Versionen haben wir ja eine Dual-Lizensierung. Insofern muss dich der Hinweis erstmal nicht kümmern, in Deutschland ist der Hinweis wegen des Urheberrechtes meines Wissens ohnehin nicht nötig. Ich kläre das intern nochmal, aber Shopware ist FOSS, daran ändert der Hinweis nichts Schönen Gruß, Daniel
[quote=„Daniel Nögel“]Hi, ja, Shopware CE ist FOSS unter AGPL, für kostenpflichtige Versionen haben wir ja eine Dual-Lizensierung. Insofern muss dich der Hinweis erstmal nicht kümmern, in Deutschland ist der Hinweis wegen des Urheberrechtes meines Wissens ohnehin nicht nötig. Ich kläre das intern nochmal, aber Shopware ist FOSS, daran ändert der Hinweis nichts Schönen Gruß, Daniel[/quote] Achso, danke schonemal! Wurde der Schriftzug im Rahmen der Internationalisierung geändert? Mich würde interessieren, wie sich das Urheberrecht auf Modifikationen etc. am Shop auswirkt
Hi, der Schriftzug wurde im Rahmen der Neugestaltung des Templates geändert. Vermutlich wird aber die alte Version des Schriftzuges wiederhergestellt. Für euch macht das erstmal keinen Unterschied, Urheberrecht / Copyright / FOSS ist ein großes Feld mit vielen Missverständnissen. In Deutschland ist es bspw. so, dass jemand, der eine kreative Leistung erbringt (also etwa die Software „Shopware“) daran automatisch Rechte hält, die man auch nicht so leicht abtreten kann („Urheberrechte“). Die liegen also immer bei Shopware bzw. den jeweiligen Mitarbeitern. Was die CE für euch „frei“ macht, ist die AGPL, die euch weitgehende Nutzungsrechte einräumt, das schließt Modifikationen explizit mit ein. Die Nutzungsrechte sind auch dauerhaft, können also nicht „einfach so“ von uns widerrufen werden, da seid ihr also auf der sicheren Seite. Eine Übersicht dazu haben wir hier: http://community.shopware.com/AGPL-FAQ_detail_1842.html Wenn noch Fragen sind, gerne her damit - aber eigentlich seid ihr da bei solchen Sachen nicht eingeschränkt bei der CE-Edition (Details im verlinkten FAQ). Daniel
Hallo liebe Community, mittlerweile steht im Footer folgendes: Copyright © shopware AG - Alle Rechte vorbehalten Zusätzlich ist das Logo unten noch zu sehen. Kann ich als CE-USER diese Information komplett von meiner Seite entfernen? Ich nutze allerdings die 5er Version. Mit freundlichen Grüßen dabidu
Hallo, ja, den Schriftzug und das Logo kannst du problemlos entfernen. Moritz