Shopware Community Day

Hallo Shopware Community,

ich bekomme immer wieder Werbung für den Shopware Community day. Und da dachte ich mir, wieso kaufe ich mir da nicht einfach mal ein Ticket. Dann kam der Schock. Tickets kosten 100€, Anmeldung geht nur als Firma, es findet an einem Mittwoch statt und das Video von 2019 sieht eher aus wie ne Party im Club als eine Messe.

Jetzt liegt es natürlich nahe meinen Arbeitgeber zu fragen, ob ich dahin kann. Aber wir arbeiten selbst (noch) gar nicht mit Shopware. Macht es dann überhaupt Sinn dahin zu fahren? Das fahren an sich ist kein Problem, ich wohne hier in der Gegend, deshalb kam ich überhaupt auf die Idee.

Aber was genau passiert dort eigentlich? Macht es Sinn als Entwickler sich das anzuschauen? Und vor Allem wenn man selbst noch gar nicht mit Shopware arbeitet?

Schade, das es bisher noch keine Antworten auf meine Fragen gibt. Geht denn niemand aus der Shopware Community auf das Event/die Messe? Nicht mal die Mitarbeiter selbst?

Hallo @DerKev

der SCD 2022 besteht aus mehreren Tracks, indem verschiedene Themen rund um E-Commerce und Shopware besprochen werden.
Die Themen werden auf unserer Homepage später ausgespielt: Speaker
Beispiele von Talks findest du auch auf YouTube von 2020: | Shopware TV
Oder Shopware TV (2021) | Shopware TV
Die Talks selbst kannst du natürlich auch kostenlos online besuchen über unseren Online-Pass.

Zu Beginn gibt es immer eine Key-Note, wo auch Neuerung und Zukünftiges von Shopware vorgestellt wird.
Vorort gab es in der Vergangenheit auch Aussteller (leider weiß ich hier selber gerade nichts Genaueres, da ich als Entwickler nicht in der Planung beteiligt bin), wir von Shopware sind auch vertreten und können direkt angesprochen werden, Partner und Kunden sind auch vor Ort.

Die von dir angesprochene Party ist unsere After-Show-Party, die auch als Networkingevent gilt und abends nach dem „Abendessens“ (zeitlich gesehen) sozusagen beginnt, dies funktioniert oftmals besser vor Ort als im virtuellen Raum.
Natürlich kann man von der After Show besser emotionale Videos aufnehmen als von vielen Talks :slight_smile:

Die Kosten entstehen natürlich durch die Mietung der Halle, Essen und Getränke, die es kostenlos gibt und Weiteres.

Hi, @P.Thesing

danke für die Antwort. Ich schaue mir die Videos mal an. Was mich noch interessieren würde, ob das ganze wirklich rein Shopware bezogen ist oder ob es auch viel um E-Commerce im allgemeinen geht?

@DerKev

ich würde sagen so 50/50.