Shopware-Build freezed nach Update auf 6.4.7.0

Hallo zusammen und frohes Neues!

Nach dem Update diverser Shops können wir build-storefront.sh und build-administration.sh nicht mehr ausführen. Es geht wenn wir alle Plugins deaktivieren, aber sobald mehr als 2, 3 Plugins aktiv sind, friert unsere lokale Entwicklungsumgebung (Vagrant) ein.

Das Skript gibt in der Konsole während des „Compiling with Webpack configuration“-Schrittes mehrfach die Meldung „Calling reporter service for single check“ aus. Leider findet man dazu gar nichts über Google.

Ursache ist letztlich, dass bei diesem Schritt schlagartig das gesamte verfügbare Memory der Box Richtung 0 abfällt.

Hat irgendjemand eine Idee? Woher kommt die Meldung mit dem Reporter Service?

Viele Grüße,
Malte :slight_smile:

Dann liegt der Fehler sehr wahrscheinlich in einem der Plugins. Vermutlich nicht mit der neuen Version kompatibel. Einfach im Code der Plugins danach suchen und ggf selbst beheben.

Hi Max, danke für die Antwort.

Das Problem taucht unabhängig der Plugins auf, lediglich mit Anzahl steigender Plugins (egal welche, bzw. solche die CSS/JS injecten). Die Phrase oder auch Teile davon tauchen nirgends im Code auf, außer wenn man isoliert nach „Reporter“ sucht (allerdings dann nicht in den Plugins, sondern im vendor-Verzeichnis).

Meine Vermutung ist, dass es mit einer der Test-Libraries (z.B. Cypress) zusammenhängt, die im Production-Mode ausgeführt wird. Probiere derzeit es im Webpack development mode zu builden.

Konnte es jetzt lösen. Es lag tatsächlich an dem Plugin, das man bei der Google-Suche nach „Calling reporter service for single check“ findet :confused: :smiley: nachdem ich die webpack config auf development umgestellt hatte, wurden mir einige weitere Ausgaben in der Konsole angezeigt, wodurch ich unter anderem auf diesen Thread gestoßen bin: Extra long "Issues checking in progress..." whitch finish with "memory leak" exception · Issue #569 · TypeStrong/fork-ts-checker-webpack-plugin · GitHub der nicht nur dasselbe Plugin beschreibt, sondern auch das Problem mit dem memory leak.

Lösung war letztlich in der administration/package.json unter scripts/build die env-Variable DISABLE_ADMIN_COMPILATION_TYPECHECK=true zu setzen, damit in der administration/webpack.config.js die Typescript-Überprüfung durch das ForkTsCheckerWebpackPlugin übersprungen wird.

Warum genau das Typescript-Plugin an der Stelle so krass das Memory frisst und es scheinbar nur bei uns auftritt … keine Ahnung. Aber so können wir uns erstmal helfen.

Edit: Alternativ kann man auch in der build-administration.sh export DISABLE_ADMIN_COMPILATION_TYPECHECK=1 setzen.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Gerade gesehen, dass das ForkTsCheckerWebpackPlugin auch erst mit der 6.4.7.0 eigneführt wurde, das bestätigt, dass das Problem erst seit dem Update auftritt.

@mson
Da ging es nicht nur dir so :slight_smile: Wir hatten auch eine Vagrant Maschine mit 4GB Speicher und ein Aufruf des build-administration Skripts hat die Maschine in die Knie gezwungen. Vor allem wenn Webpack versucht hat das SwagFlowBuilder Plugin zu kompilieren. Vielen Dank für deinen Tip.

1 „Gefällt mir“

Ach, interessant! Danke für die Rückmeldung. Jetzt fühle ich mich ein Stückchen weniger schlecht :smiley:

Ich hatte ebenfalls einen Fehler, bei dem die Installation und auch die builds nach „Calling reporter service for single check“ hängengeblieben sind.

Die vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir jedoch nicht geholfen.

Stattdessen lag es bei mir an zu wenig Arbeitsspeicher die ich dem Linux Server (WSL) zugewiesen hatte.
Nach einer Erhöhung auf 8GB lief es problemlos.

1 „Gefällt mir“