/shopware aus URL entfernen...Rat gesucht

Hallo, in meiner Shop-URL befindet sich derzeit der Zusatz /shopware, also http://www.domain.xx/shopware. Wie kann ich diesen Zusatz unterbinden? Unter SEO/Router-Einstellungen ist der Haken bei „Shopware-Kernel aus URL entfernen“ gesetzt. Habt Ihr einen Rat? Achja, ich setze SW 4.1.0 ein :sunglasses: . Grüße Erik

Hi! Kann es sein das deine Domain auf den Ordner davor zeigt? Dann muesstest du die Domain einfach umbiegen, das sie auf den Shopware Order zeigt, und schon duerfte der Ordnername nicht mehr zu sehen sein. Die Umstellung machst du bei der Verwaltung deines Hosters

Hallo, die Domain zeigt direkt in das Shopware-Verzeichnis, daran kann es nicht liegen. Grüße Erik

Hi, tritt das nur auf der Startseite auf? Gibt es vielleicht im Hauptordner auf dem Server eine Weiterleitung oder htaccess-Anpassung? Es muss ja irgendwo das /shopware eingetragen sein. Findest du dazu etwas in den Grundeinstellungen unter Shops in deinem Shopware-Backend? Sebastian

Hallo Sebastian, in den Grundeinstellungen kann ich “shopware” nicht finden. In der .htaccess finde ich folgendes: php_value memory_limit 256m
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php

Kann hier ein Fehler sein?

Grüße Erik

*schubs* Gibt es noch einen Rat für mich? Grüße Erik

scheinbar liegt es an mod_rewrite, was vom Provider unterstützt werden muss. dazu habe ich zugegeben nicht bei shopware aber hier ein ähnliches Problem bei index.php gefunden: http://www.joomlaportal.de/allgemeine-f … ernen.html Hintergrund. Ich habe bevor ich shopware installiert habe ein Analysetool laufen lassen, welcher prüft, ob die systemanforderungen für shopware ausreichen. der brachte zutage, dass mein mod_rewrite nicht aktiviert ist. Daraufhin habe ich zwar meinen Provider um Abhilfe gebeten, und die meldeten sich nicht, aber das ist ein anderes Thema. mod_rewrite 1 0 The Apache Module “mod_rewrite” should be active, when you use Shopware together with the Apache Server. hoffe, das hilft :wink:

Hey Dreamland, probier mal das # vor “rewrite base /shopware/” zu entfernen. Freundliche Grüße, Philipp Wördehoff

Falls noch mal jemand danach sucht: Bei mir war im Backend unter Einstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops -> Hauptshop Deutsch unter Pfad: /shopware eingetragen. Ob das da mal während der Einrichtung eingetragen wurde oder schon drin stand kann ich aber nicht sagen.