Hi,
wir haben echt eine harte Zeit beim Importieren von tausenden Datensätzen im Backend!
Der Import von bspw. 7000 Varianten dauert aktuell den ganzen Tag. Ist das normal?
Die Auslastung unseres Servers bewegt sich währenddessen im Normalbereich und ist fern vom Erreichen irgendwelcher Limits. Wir haben HTTP/2 aktiviert und wissen sonst aber nicht mehr was wir noch versuchen könnten.
Wo könnten wir denn noch nach einem Flaschenhals suchen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
In welchem Modus ist dein Shop?
(Die APP_ENV-Variable in der .env-Datei)
dev oder prod?
Ich empfehle tatsächlich prod während es Imports.
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir haben zum Testen nun die Dev- auf Produktivumgebung umgestellt leider ohne Erfolg.
Das Importieren von 60 Datensätzen dauert geschlagene 10 Minuten!?
Ich weiß es aus eigener Erfahrung und das Forum ist voll von ähnlichen Beiträgen. Bei einer relativ großen Anzahl an Produkten, Varianten, Eigenschaften, Bilder etc ist SW sehr speicherhungrig und langsam. Das hat nach meiner Feststellung hauptsächlich mit der unzureichenden Lastverteilung (PHP vs. MySql) zu tun. Auch wenn es für Euch/ Dich vielleicht nicht der große Durchbruch ist - prüfe doch mal Deine/ Eure Config für PHP und die DB. Welchen max RAM gesteht ihr PHP zu, wie hoch ist die max. Anzahl der erlaubten Prozesses (Threads) für PHP, welchen RAM darf jeder PHP-Thread max. belegen, welcher Speicher ist für MysSql/MariaDB reserviert, welcher LogMod ist für die DB configuriert, wie sehen die Cache-Einstellungen für die DB aus. Das sind alles möglich „Flaschenhälse“, die sich in Kombination sehr stark auf die Performance auswirken können.
Gruß