Shopware API Login

Hallo zusammen,

ich wechsle aktuell aufgrund von Performance Problemen von WooCommerce auf Shopware und muss mich erstmal ein bisschen zurecht finden.
Da ich meine Daten als CSV einbinden möchte, der mitgelieferte Importer allerdings nicht annähernd die Funktionen und einfache Bedienung aufweist, wie ich es gerne hätte, baue ich mir diesen selbst. 

Jetzt zu meiner Frage, ich versuche mich ganz normal per HTTPAuth auf Shopware einzulogge, API Key exisitert und User darf auch die API nutzen.
Das Problem, man sollte, wenn ich es richtig verstanden habe, auch einfach per Browser darauf zugreifen können (nur zum testen).
Und hier ist das Problem, es kommt das Loginfeld, dort gebe ich den Usernamen und den Key ein, nach klick auch Einloggen, lädt das ganze einmal neu und das wars.
Username und Key stimmen, das weiß ich.
Ich denke hier spuckt mir irgend ein htaccess rein o.ä.

Evtl. hat jemand hiermit auch schonmal Erfahrungen gemacht.

Shopware: 5.5.10
PHP: 7.1.28 mit NGINX CGI/FastCGI

Grüße,
Philipp

Zum testen einer API würde ich dir Postman empfehlen.

1 „Gefällt mir“

An Postman habe ich garnicht gedacht, hier spuckt er mir nur aus, dass die Daten invalid sind, was aber beim besten Willen nicht sein kann.

Mit welcher URL testest du es denn?
Generell kannst du /api/articles bspw. im Browser aufrufen und im Basic Auth dann deinen Benutzer und API-Key eingeben. Das funktioniert auch auf NGINX problemlos.

@Moritz Naczenski schrieb:

Mit welcher URL testest du es denn?
Generell kannst du /api/articles bspw. im Browser aufrufen und im Basic Auth dann deinen Benutzer und API-Key eingeben. Das funktioniert auch auf NGINX problemlos.

Exakt so will ich es testen.
Aber wie gesagt, die Seite lädt dann einmal neu und das wars, hängt sozusagen in ner Login Schleife.
Ob SSL oder ohne, beides das selbe Problem. 

Ich hab das gleiche Problem, wenn ich auf /api gehe und Usernamen und zugehörigen API-Key eingebe passiert nichts, außer, dass die Seite neu lädt und ich nochmal aufgefordert werde Usernamen und Passwort einzugeben.

Irgendwelche Ideen was da das Problem sein kann?

Wurde der Cache nach dem Erstellen des API Keys geleert? Im Normalfall kann man dann mit Usernamen, sowie passenden Key die Anmeldung durchführen.

LG Andre

Hab das Problem mit Hilfe dieses Threads gelöst: https://forum.shopware.com/discussion/8917/problem-mit-verbindung-zur-rest-api

Anscheinend lag es an der Serverkonfiguration. Hab folgende Dinge geändert:

1.) Webserver von Apache 2.4 auf Apache 2.2 gestellt

2.) PHP ausführen von PHP-FPM auf FastCGI gestellt

3.) In der .htaccess die folgende Zeile im Block „Module mod_rewrite.c“ eingefügt:

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

Im Shop scheint alles nach wie vor zu funktionieren und ich kann mich jetzt mit Usernamen und API-Key in /api einloggen.

@AndreHerking schrieb:

Wurde der Cache nach dem Erstellen des API Keys geleert? Im Normalfall kann man dann mit Usernamen, sowie passenden Key die Anmeldung durchführen.

LG Andre

Danke für die Antwort Andre! Ja Cache und Cookies hatte ich alles danach geleert. Wie gesagt, lag wohl an der Serverkonfiguration in meinem Fall.

LG Matthias